Eishockey
Überraschend überzeugt: Unterfranke Lobach verlängert bei den Ice Tigers

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Christian Rupp
Dennis Lobach hat die Verantwortlichen der Nürnberg Ice Tigers mit seinen Leistungen überzeugt. Der Stürmer wird bis 2024 bei den Mittelfranken spielen. −Foto: Eibner

Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Stürmer Dennis Lobach um ein Jahr bis 2024 verlängert. Der 23-jährige Franke war einer der großen Überraschungen der abgelaufenen Saison.

Der im unterfränkischen Schweinfurt geborene Lobach trägt seit zweieinhalb Jahren das Ice-Tigers-Trikot. Insbesondere in der Spielzeit 2022/23 machte der 1,76 Meter große und 82 Kilogramm schwere Rechtsschütze einen gewaltigen Sprung nach vorne.

Lobach teilt gerne Checks aus

So fiel er als checkgewaltiger und lauffreudiger Stürmer auf, der gegnerischen Spielern unter die Haut ging, präsentierte sich deutlich stabiler und ausdauernder und spielte zudem mit 16 Scorerpunkten (sechs Tore, zehn Assists) die bislang beste DEL-Saison seiner noch jungen Karriere. Neun seiner 16 Punkte sammelte der 23-Jährige nach dem 23. Dezember 2022.

Lesen Sie auch:Neumarkter Linus Brandl dominiert Deutschlands beste U20-Liga

„Aufgrund seiner sehr starken zweiten Saisonhälfte sind wir froh, dass Dennis uns in Nürnberg auch nach seiner Zeit als U23-Spieler erhalten bleibt“, sagte Ice-Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf. „Die schwierige U23-Situation hatte auf meiner Seite bei der Kaderplanung zunächst für ein bisschen Unsicherheit gesorgt, die Dennis mit seinen Leistungen eindrucksvoll beseitigen konnte.“

Vertrag zunächst gekündigt

Eigentlich hätte Lobach ohnehin noch bis 2024 Vertrag in Nürnberg gehabt, machte aber von einer beidseitigen Option Gebrauch, den Kontrakt schon 2023 zu kündigen. Das ermöglichte dem Spieler neue Verhandlungen und entsprechende Anpassungen bei seinem Gehalt. Da der Unterfranke in zwei Wochen 24 Jahre alt wird, zählt er 2023/24 nicht mehr als U23-Spieler, was übrigens auch für die Teamkollegen Tim Fleischer (22) und Julius Karrer (22) gilt, die ebenfalls Jahrgang 2000 sind. Der Sportdirektor muss in diesem Sommer also drei neue U23-Spieler verpflichten, um die DEL-Regularien zu erfüllen.

Lesen Sie auch:Spieler bei den Ice Tigers verabschiedet

Die Ice Tigers könnten in der neuen Saison also noch jünger werden, obwohl sich Trainer Tom Rowe mehr Erfahrung gewünscht hatte. Immerhin stehen mit Kapitän Patrick Reimer (40, Karriereende) und Verteidiger Andrew Bodnarchuk (34, Zukunft offen) bereits zwei Routiniers als Abgänge fest.

Noch viel Arbeit für Stefan Ustorf

Für Ustorf steht in diesen Tagen also noch eine Menge Arbeit an. Laut eigener Aussage ist sich der Sportdirektor bereits mit zwei neuen U23-Spielern einig und verhandelt mit einem dritten. Auch steht bereits ein neuer Import-Stürmer aus der AHL als Neuzugang fest. Noch offen ist, ob Nürnberg nach Lobach auch mit Elis Hede (22), Charlie Jahnke (25), Blake Parlett (33), Rick Schofield (35) und Jake Ustorf (25) verlängern wird, deren Verträge ebenfalls ausgelaufen sind.