Osterfest
Ukrainische Kinder dürfen Nester suchen

Volkshochschule Schwandorf macht Jugendlichen aus dem Kriegsland eine Freude. Wer etwas abgeben möchte, kann sich melden.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Die VHS versteckt für ukrainische Kinder am Sonntag, 24. April, Osternester. −Foto: Dietmar Zwick

Ostern gehört zu den wichtigsten religiösen Festen in der Ukraine. Da sich die meisten Kirchen dort nach dem Julianischen Kalender richten, findet das Osterfest in der Ukraine erst am 24. April statt. Um den Kindern eine kleine Freude zu bereiten, veranstaltet die Volkshochschule (VHS) Schwandorf gemeinsam mit der Initiative „Integration SAD“ in Verbund mit den verschiedenen Serviceclubs im Landkreis Schwandorf am ukrainischen Ostersonntag eine Osternestsuche. Jeder, der den ukrainischen Kindern gerne eine Freude bereiten möchte, ist dazu eingeladen, kleine zusammengestellte Nester, Süßigkeiten, Eier, kleine Aufmerksamkeiten oder Ähnliches bis spätestens am 21. April bei der VHS Schwandorf zu den Öffnungszeiten abzugeben.

Am Sonntag, 24. April, ab 10 Uhr dürfen die aus der Ukraine geflüchteten Kinder im VHS-Gebäude nach den Osternestern suchen, lautet eine Meldung der VHS Schwandorf. Auf diese Weise soll ein Zeichen der Liebe, des Zusammenhalts sowie der Wertschätzung gesetzt und damit der österliche Grundgedanke aufgegriffen werden. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme an der Osternestsuche für ukrainische Kinder nur mit einer erwachsenen Begleitperson sowie nach Anmeldung bis spätestens 21. April möglich, entweder telefonisch (0 94 31) 4 55 10, per E-Mail an vhs@schwandorf.de oder per WhatsApp an 01 74/2 59 07 12.