Einladung
Umweltminister besucht Golfclub

Thorsten Glauber zeigte sich vor allem an der Architektur interessiert.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Andreas Friedl
Staatsminister Thorsten Glauber (3. v. r.) mit Daisy Miranda, (4. v. l.) inmitten von Verantwortlichen und Gästen Foto: Andreas Friedl −Foto: Andreas Friedl/Andreas Friedl

Am späten Donnerstagnachmittag besuchte der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, der vor seiner jetzigen Tätigkeit den Beruf des Architekten ausübte, den Golfclub Lauterhofen in Ruppertslohe. Sein Interesse galt in erster Linie den hier von Architekt Johannes Berschneider geschaffenen Bauten.

Eingeladen zu diesem Besuch hatte Daisy Miranda aus Lauterhofen, die vor kurzem als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis nominiert worden war, und die, wie auch der Staatsminister, den Freien Wählern angehört. Zudem verbindet Miranda nicht nur die geografische Nähe zum Golfplatz, sondern hier auch ihre Trainertätigkeit für Kinder und Jugendliche, die den Golfsport erlernen möchten.

In ihren einleitenden Worten konnte Miranda nicht nur den Staatsminister, sondern auch einige kommunale Mandatsträger, sowie den Präsidenten des Golfclubs, Wolfgang Dietzler begrüßen. Dieser stellte kurz den Golfclub vor und erwähnt dabei die Biodiversität des Areals mit vielen Pflanzen und Tierarten. Besonders sprach er die von Architekt Johannes Berschneider geschaffenen Bauten an, die bundesweit prämiert worden seien.

Zudem engagiere sich Berschneider unter anderem als Naturschutzwart auf der Anlage. Wie der Staatsminister auch zu Berschneider sagte, sei es für ihn eine große Freude, dass er heute einen so erfolgreichen Berufskollegen treffen darf, den er sehr schätze. Bei einer Fahrt mit einem Golf-Cart ging es dann beispielsweise über das „Häuschen aus Rost“ vorbei am leider abgebrannten Strohhaus zu „See the light“.

Wie Staatsminister Thorsten Glauber wissen ließ, fröne er seit 2009 dem Golfsport. Um so mehr freue es ihn, dass der bayerische Golfverband Partner in der Allianz Blühpakt Bayern sei. Wie sollte es auch anders sein, die Politik kam auch kurz durch. An Daisy Miranda gerichtet sagte Glauber: „Daisy Miranda unterstützt mich, wo sie nur kann und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die Unterstützung zurückzugeben.“ (naf)