Hubschrauber im Einsatz
Unfall bei Cham: Autofahrer (47) nach Kollision schwer verletzt

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr |
Auf einer Nebenstraße der B85 kam es am Mittwoch zu einem schweren Verkehrsunfall. − Foto: Thomas Mühlbauer

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstag um 10.50 Uhr auf der Begleitstraße zur zweibahnigen B85 zwischen Michelsdorf und Ried am Pfahl gekommen. Dabei zog sich ein 47-Jähriger aus Cham schwere Verletzungen zu.



Die Polizei Cham schildert den Unfallhergang wie folgt: Zum Unfallzeitpunkt war ein tschechischer Transporter (VW Crafter), den ein 39-jähriger Mann lenkte und in dem ein 32-jähriger Beifahrer saß, die Verbindungsstraße in Richtung Ried am Pfahl unterwegs. Zur gleichen Zeit fuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem VW Passat in Richtung Michelsdorf.

Unfallursache ist unklar

Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam der 47-jährige Passat-Fahrer auf die Gegenfahrbahn. Der Transporter-Fahrer versuchte noch, auszuweichen, was aber nicht mehr gelang. So stießen beide Fahrzeuge mit großer Wucht nahezu frontal zusammen.

Während die beiden Insassen des Transporters nur leicht verletzt wurden, zog sich der 47-Jährige schwere Verletzungen zu. Für eine patientenschonende Rettung – der Fahrer war nicht eingeklemmt – wurde das Dach des VW Passat abgetrennt.

B85 wurde kurzzeitig gesperrt

Für die Landung des Rettungshubschraubers wurde die B 85 in Fahrtrichtung Roding kurzzeitig gesperrt. Nach Erstbehandlung am Unfallort wurde der 47-Jährige in die Uniklinik nach Regensburg geflogen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Penting, Untertraubenbach, Altenmarkt und Cham. Zudem eilten Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Hans Hochmuth zum Unfallort.

Das Bayerische Roten Kreuz war mit Einsatzleiter Rettungsdienst Tobias Muhr, der Unterstützungsgruppe Cham, zwei Rettungswägen und einem Krankentransportwagen am Unfallort. Zudem wurden zwei Notärzte alarmiert.

− rtn

Zu den Kommentaren