Polizei Schwandorf
Unfall: Betrunkener Rollerfahrer missachtet die Vorfahrt

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:30 Uhr
Der Rollerfahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer. −Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Am Donnerstag, 7. Juli, gegen 12.30 Uhr kam es in Schwandorf in der Höflinger Straße an der Kreuzung zur Augustinstraße zu einem Verkehrsunfall.

Dabei missachtete laut Polizei ein 62-jähriger Rollerfahrer bei Rechts-vor-Links die Vorfahrt. Der Schwandorfer stieß dabei mit einem kreuzenden BMW zusammen, der von einem 79-Jährigen gelenkt wurde. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rollerfahrer und verletzte sich schwer. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Der 62-Jährige räumte auch ein, vorher Bier getrunken zu haben. Zudem war sein Gefährt mit allerlei leeren Bierdosen beladen. Ein Atemalkoholtest war wegen des gesundheitlichen Zustandes des Mannes nicht mehr möglich. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der BMW-Fahrer wurde nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt laut Polizei rund 1000 Euro.