Stocksport
Untertraubenbacher

Die U19-Jugend setzte sich auf heimischen Bahnen gegen den FC Zandt durch. Nur zwei Teams traten an.

04.05.2022 | Stand 04.05.2022, 16:50 Uhr
Untertraubenbach (vorne) holte sich vor Zandt den Bezirkstitel – mit im Bild Bezirksjugendwartin Kuntner (rechts) und Kreisjugendwart Groitl (3. v. rechts). −Foto: Konrad Groitl

In der Stockschützenhalle des FC Untertraubenbach wurde die Bezirksmeisterschaft der Jugend U19 für den Sommer 2022 durchgeführt. Das Team des FC Untertraubenbach setzte sich vor dem FC Zandt durch. Der FC Untertraubenbach qualifiziert sich damit für die Bayerischen Meisterschaften am 19. Juni in Hallbergmoos.

Für die Bezirksmeisterschaften in der Oberpfalz in der Altersklasse der Jugend U19 hatten von mehreren möglichen Vereinen nur zwei Eisstockclubs Teams gemeldet. So ging erstmals eine Mannschaft des FC Zandt sowie die des gastgebenden FC Untertraubenbach an den Start, um den Bezirksmeister zu ermitteln.

Bezirksjugendwartin Ursula Kuntner konnte dazu Kreisjugendwart Daniel Groitl und den Bayerischen Schulsportbeauftragten Max Seebauer begrüßen. Ihr Dank galt der FC Eisstockabteilung für die Ausrichtung der dritten Bezirksmeisterschaft innerhalb von zwei Wochen.

Die Verantwortlichen einigten sich auf einen Wettkampf im Modus „best of five“. Wer also als erstes Team drei Spiele gewinnen konnte, sollte als Sieger aus diesem Turnier hervorgehen. Die Mannschaft des FC Untertraubenbach mit Dominik Eckl, Maximilian Lecker, Dominik Jakob und Hannes Lecker ging als Favorit gegen das Team des FC Zandt mit Adrian Späth, Julian Schießl, Johannes Fischer und Samuel Schmid ins Rennen. Im ersten Spiel des Tages überraschte die Gastmannschaft aus Zandt den Gastgeber und ließ diesem keine Chance. Nach sechs Kehren war das Spiel mit 26:8 Punkten für den FC Zandt entschieden. Das wollte sich der FC Untertraubenbach im zweiten Durchgang aber so nicht gefallen lassen und drehte den Spieß um. Die Untertraubenbacher beherrschten das Spiel beim Sieg mit 33:5 Punkten und glichen aus. Die nächsten beiden Spiele brachten dann jeweils einen ausgeglichenen Spielverlauf und engere Ergebnisse.

Im dritten Spiel behielten die Gastgeber aus dem Chamer Stadtteil die Oberhand, siegten mit 15:11 Punkten und gingen nach drei Partien mit 4:2 Punkten in Führung. In der vierten Partie lagen die beiden Mannschaften dann am Ende noch enger beieinander. Hier behielt der FC Untertraubenbach mit 13:11 Punkten erneut die Oberhand. Damit war die Entscheidung mit 6:2 Punkten gefallen.

Die acht jungen Akteure hatten Spaß am Wettkampf und trugen trotz der bereits gefallenen Entscheidung auch noch die fünfte Partie aus. Auch wenn sich die Zandter weiterhin kräftig zur Wehr setzten, so behielt das Hausherren-Team auch hier mit 18:10 Punkten die Oberhand. Nach etwas mehr als zwei Stunden stand der FC Untertraubenbach mit 8:2 Punkten und der Stocknote 1,381 als Bezirksmeister der U19 für den Sommer 2022 fest. Der FC Zandt hatte 2:8 Punkte bei einer Stocknote von 0,724 auf dem Konto. Aus den Händen von Wettbewerbsleiterin Ursula Kuntner gab es für die Gewinner eine goldene Siegernadel. Die Aktiven des FC Zandt bekamen die silberne Siegernadel überreicht. Kuntner dankte Max Seebauer, der als Schiedsrichter den fairen Wettkampf leitete, sowie Eisstock-Abteilungsleiter Alfons Spannfellner, der als Schriftführer im Rechenbüro fungierte. (cko)