Donumenta Art
Unterwasserwelt am Hauptbahnhof

Die Künstler Tamiko Thiel und /p verlegen die ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof Regensburg auf den Meeresgrund.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:13 Uhr
Tamiko Thiel verwandelt donumenta ART LAB Gleis 1 in eine schillernde Unterwasserwelt. −Foto: Foto: Tamiko Thiel

Tamiko Thiel ist eine weltweit bekannte Pionierin der digitalen Kunst. Ihre immersive und interaktive Augmented Reality-Installation „Enter the Plastocene“ hat sie mit dem Künstler /p (sprich: „Slashpi“) für das donumenta ART LAB Gleis 1 entwickelt. Vom 8. Oktober bis zum 14. November verwandelt sie die 60 Meter lange ehemalige Fußgängerunterführung am Hauptbahnhof Regensburg in eine schillernde Unterwasserwelt mit überraschendem Element, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Enter the Plastocene“ – so lautet die Aufforderung des Künstlerduos. Der Weg in die farbenprächtige Unterwasserwelt führt durch eine Korallenhöhle. Nach Betreten befinden sich die Besucher/-innen des donumenta ART LAB Gleis 1 inmitten schillernder Fischschwärme.

Allerdings zeigt Tamiko Thiel nicht nur das lebendig Leuchtende am Meeresgrund, sondern ebenso seine Zerstörung. Kunststoffmüll türmt sich auf dem Meeresboden. Kunststoff ist traurigerweise fester Bestandteil der Weltmeere geworden und nicht mehr zu entfernen. Mit „Enter the Plastocene“ widmet sich der donumenta e. V. zum wiederholten Mal Fragen der Umweltzerstörung, Klimawandel, Mensch und Natur.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr. Eröffnung: 7. Oktober 2021, 18 Uhr, Artist Talk: 16. Oktober 2021, 16 Uhr. Führungen nach Vereinbarung – für Schulklassen auch an Vormittagen – unter Tel. (09 41) 5 51 33 oder info@donumenta.de. Der Eintritt ist frei.