Ein Gewitter ist in der Nacht auf Donnerstag über die Oberpfalz gezogen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte in der Nacht bis zum frühen Morgen eine Warnung vor schweren Gewittern und Regen herausgegeben. Diese verliefen weitestgehend glimpflich - einen Schockmoment gab es dann aber doch.
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf MZ-Nachfrage berichtete, gab es am frühen Morgen zunächst keine Unwettereinsätze mehr. Auch davor habe es nur wenige, kleinere Einsätze gegeben, darunter waren ein umgestürzter Baum auf einer Kreisstraße in Mötzing (Landkreis Regensburg) und ein Aquaplaning-Unfall auf der A93 bei Regensburg. Hier sei jeweils nur Sachschaden entstanden. „Das Unwetter ist also relativ glimpflich vorübergegangen“, so der Polizeisprecher.
Blitzschlag in Cham
Gegen 6.30 Uhr kam dann aber doch noch ein Schockmoment in Cham: Hier schlug ein Blitz in ein Mehrparteienhaus ein. Da der Postbote den daraus resultierenden Brand bemerkte, konnte jedochschlimmeres verhindert werden.
Ein Fragezeichen gab es am Vormittag noch zu einemLagerhallenbrand in Pyrbaum(Landkreis Neumarkt), das in der Nacht ausgebrochen war. Ob möglicherweise ein Blitzschlag verantwortlich war, war zunächst unklar.
Artikel kommentieren