Berching
US-Panzer landete im Ludwigskanal

Am Faschingssonntag vor 60 Jahren wurde die Brücke über den König-Ludwig-Kanal für einen amerikanischen Panzer zur Falle.

16.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:13 Uhr
Franz Guttenberger
Am Faschingssonntag vor 60 Jahren krachte ein amerikanischer Panzer in Berching in den Kanal. −Foto: Franz Guttenberger

Während die Faschingshochburg Berching voll auf Faschingstour war, krachte ein Panzer in den Ludwigskanal vor dem Neumarkter Tor.

Zwischen dem Bahnhof und dem Neumarkter Tor gab es früher die sogenannte „Krankenhausbrücke“ über den Ludwig-Kanal. Als am Faschingssonntag 1961 ein US- Panzer diese Brücke passieren wollte, gab er Vollgas, wohl ahnend, dass die Brücke das Gewicht eventuell nicht tragen könnte.

Bergungsarbeiten dauerten Stunden

Doch der Schwung reichte nicht aus, denn der Panzer landete im Kanal. Die Bergungsarbeiten dauerten Stunden, sehr zur Gaudi der vielen Zuschauer.

Weiterer Panzer landete im Kanal

Es gibt in Berching noch eine weitere Panzergeschichte. Ein Panzer wollte die Stadt passieren, eine Umgehungsstraße gab es damals noch nicht und das Neumarkter Tor war zu schmal für das große Fahrzeug. Daher wählte der Panzerfahrer den Weg entlang der Bahngleise. Plötzlich herrschte hinter ihm ein Tuten und Pfeifen: „Ein Zug, ein Zug““

Der Panzerfahrer drückte wohl etwas zu stark auf das Gaspedal, denn er landete im Ludwig-Kanal. Der Zug auf der Strecke Berching-Beilngries konnte nicht weiterfahren. Die Zugfahrgäste wurden mit dem Bus weiterbefördert, denn die Gleise waren nicht mehr passierbar. (ugu)