Verkaufsoffener Sonntag
Velburg erwartet mehrere Tausend Besucher zur Gewerbeschau

07.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:18 Uhr
Wolfgang Schön
Die Velburger freuen sich auf ihre 27. Gewerbeschau am Sonntag, 12. März. Eröffnet wird sie traditionell um 10 Uhr, diesmal wieder am Stadtplatz. −Foto: Wolfgang Schön

„Eine Gewerbeschau – so wie vor der Pandemie“, kündigen die Verantwortlichen im Organisationsteam für den nächsten Sonntag, 12. März, in Velburg an. Zur Leistungsschau, die strukturiert Handwerk und gewerblich ausgerichtete Betriebe präsentiert, werden mehrere Tausend Besucher erwartet.

Konnte die Gewerbeschau 2020 gerade noch eine Woche vor dem ersten großen Corona-Lockdown in Präsenz abgehalten werden, gab es im Jahr darauf nur eine Präsentation über Online-Portale und im Vorjahr 2022 dann eine Gewerbeschau zeitlich versetzt und mit pandemischen Auflagen.

Die diesjährige 27. Velburger Gewerbeschau mit verkaufsoffenem Sonntag von 10 bis 17 Uhr ist nun wieder im „traditionell zeitigen Frühjahr“ und greift Bewährtes auf. Das hat die Gewerbeschau in Velburg in den nun bald drei Jahrzehnten seines Bestehens zu dem werden lassen, was es ist – ein Veranstaltungs-Highlight im Landkreis Neumarkt und darüber hinaus, das mit seiner Vielfalt und der gewerblichen Leistungsstärke imponiert.

Besuchern steht kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung

Ausstellungsschwerpunkte der Schau werden vornehmlich der Stadtplatzbereich in Velburg, die Parsberger Straße mit dem Vorstadtplatz St. Anna, des weiteren die Gewerbegebiete Velburg-Nord und Velburg-Süd und dann das Gewerbegebiet in Lengenfeld an der Ausfahrt BAB 3 sein. Um als Besucher gut zwischen den Ausstellungsbereichen pendeln zu können, wird auch wieder ein kostenloser Shuttle-Bus-Transfer eingerichtet.

Lesen Sie auch:Parsberg: Campus unterstützt mit Jobmesse die Unternehmen in der Region

Mehr als 50 Firmen und Geschäfte werden dabei sein, wenn um 10 Uhr anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Handwerksbetriebs „Schreinerei Hummel“ aus Altenveldorf die 27. Velburger Gewerbeschau am Stadtplatz eröffnet wird. Hier hat die Firma Hummel stets auch ihren Informations- und Beratungsstand aufgebaut, der diesmal mit im Zentrum des Interesses stehen dürfte.

Weitere Besuchermagneten werden auf dem Ausstellungsrundweg durch Velburg sicherlich auch wieder das Gelände der Firmen „Melktechnik“ Maget/Elektro Pürzer an der Südumgehung mit gleich mehreren zusätzlichen Unternehmern und Dienstleistern sein. Dort werden auch handwerkliche Schauvorführungen geboten und die große „Landtechnik-Schau“ der Firma Atech wird im Gewerbegebiet Velburg-Nord stattfinden.

Velburger Hobbykünstler stellen im Neuhaussaal aus

Auch hier hat sich in den vergangenen Jahren gewerblich Zusätzliches getan und wird sich noch weiteres tun, wie Bürgermeister Schmid zufrieden feststellt. Das Ausstellungs- und Kaufangebot zusätzlich bereichern wird in diesem Jahr erstmals auch die Riege der Velburger Hobbykünstler, die ihre Vermarktungsstände im Neuhaussaal unmittelbar neben dem Velburger Rathaus einrichten.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen neben den gewerblichen Anbietern und Gastronomien im Innenstadtbereich vor allem auch wieder die Kaffeestuben – in diesem Jahr von der Kolpingfamilie organisiert – im Wieserstadl sowie beim Melkzentrum Maget mit den Festdamen der FF Darshofen. – und nicht zu vergessen, die Einrichtung der neu eröffneten Event-Location Schafhof an der nördlichen Zufahrt von Velburg aus Richtung Lauterhofen.

Verlosung: Besucher können Balkonkraftwerk gewinnen

Zusätzlich werden Marktfieranten die Verkaufsangebote mit ihren Waren ergänzen. Was bei der Velburger Gewerbeschau auch diesmal nicht fehlen wird, ist die große Sonderverlosung mit Preisen im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro, die es auch diesmal wieder geben wird. Der Hauptpreis ist ein Balkon-Kraftwerk zur Energiegewinnung im Wert von 1500 Euro.

Lesen Sie auch:Über 100 Bäume betroffen: Unmut über große Baumfällaktion in Velburg

Zusätzlich gibt es weitere Preise in Form von Sachspenden und Gutscheinen der an der Gewerbeschau teilnehmenden Firmen und Geschäfte, bei denen auch die Loskarten erhältlich sind. Diese müssen dann nur noch mit dem Namen und der Wohnadresse versehen in die Lostrommel bei der Raiffeisen-Geschäftsstelle am Stadtplatz eingeworfen werden. Die Verlosung wird um 16.30 Uhr von Bürgermeister Christian Schmid und Mitgliedern des Organisationsteams um Marina Scheuerer in Rathausnähe am Stadtplatz vorgenommen.

Gewerbeschau in Velburg heißt auch: „Familientag in Velburg“. Deshalb dürfen sich die Kinder auf zusätzliche Attraktionen und Beschäftigungsmöglichkeiten wie Kickerturnier, Soccer-Dart, Hüpfburg, Kinderkarussell und Glücksrad freuen und die etwas Älteren sich auch am Lichtgewehr-Simultanschießen versuchen.