Bilanz
Veloclub ist zufrieden

Der Radsportverein freut sich über mehr Mitglieder. Vorsitzende Wilfurth wurde einstimmig im Amt bestätigt.

28.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:38 Uhr
Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, Sponsor Helmut Stadler vom Zweirad-Center Stadler und VCR-Vorsitzende Wilfurth beim Startschuss zum 37. Arber-Radmarathon −Foto: Foto: Verena Wilden

Barbara Wilfurth ist seit 1992 Vorsitzende des Veloclubs Ratisbona (VCR). Dass sie gleich zwei Jahresversammlungen auf einmal abzuhalten hatte, war aber selbst für sie eine Neuheit. In ihrem Bericht zog Wilfurth trotz aller Einschränkungen eine positive Radsport-Bilanz. „Der Veloclub steht sehr gut da. Die Zahl der Mitglieder stieg trotz der Umstände auf 640. Wir können stolz sein, auf all diejenigen, die uns die Treue gehalten haben“, so die Vorsitzende.

Bei den Wahlen wurde Wilfurth einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Die hohe Zustimmung der Mitglieder zur Arbeit des Präsidiums wurde auch daran deutlich, dass in Abstimmung auch die übrigen Mitglieder Alexander Koller als Vizepräsident, Ulrich Mönius als Schatzmeister, Kerstin Schmid als Schriftführerin und Albert Blümel für die Pressearbeit jeweils mit 100 Prozent wiedergewählt wurden. Weiterhin im Amt bestätigt wurden Harald Blazejewski als IT-Beauftragter, Christopher Setescak als Jugendwart sowie Axel Rösler und Stephen Setescak als Touristikwart für Rennrad und MTB.

Wilfurth informierte über die anstehende Sanierung des Clubhauses. In den kommenden Jahren ist hierfür eine größere Investitionen oder ein Neubau geplant. Dafür wird im Präsidium eine Task Force eingerichtet. An vorderster Stelle stehen energetische Baumaßnahmen, unter anderem die Erneuerung der Heizungsanlage, der Fenster sowie des Daches. Noch dieses Jahr sollen Gespräche mit Stadt, Baufirmen und möglichen Sponsoren geführt werden.

Erfreut zeigte sich der Veloclub darüber, dass der Arber Radmarathon bei den Sponsoren hoch im Kurs liegt. „Fünf neue Sponsoren haben wir für uns gewonnen und ohne diese Unterstützung wären wir nicht so aufgestellt, wie es aktuell der Fall ist“, dankte Wilfurth. Ebenso bedankte sie sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die der VCR kurzfristig am letzten Juliwochenende für die Austragung des 37. Arber Radmarathons um Hilfe bitten konnte. Schatzmeister Uli Mönius sagte: „Wir konnten mit einer Vielzahl von Maßnahmen und gemeinsamen Anstrengungen ein ausgeglichenes Jahresergebnis erzielen und den VCR stabil durch diese schwierige Zeit führen.“ Am stärksten hat den Club der Einbruch der Teilnehmer am Arber Radmarathon getroffen, in diesem Bereich hätten sich die Erträge um rund 50 Prozent verringert.

Im kommenden Jahr, dürfen sich die Mitglieder voraussichtlich über eine weitaus vielfältigere Saison freuen. So stehen unter anderem ein Trainingslager auf Mallorca, eine Pässetour in den Alpen, sowie großartige MTB-Touren in Österreich und der Schweiz auf dem Programm.