Handwerk
Verdiente Mitglieder der Schwandorfer Friseurinnung ausgezeichnet

10.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:06 Uhr
Sie freuten sich über das Lob: Annemie Koch (vorne, Mitte l.) und Dietlinde Hochmuth (vorne, Mitte r.). −Foto: Alexandra Hetzenecker

Annemie Koch und Dietlinde Hochmuth haben viel für ihr Handwerk getan. Nun ernteten die Frauen Anerkennung.

Am Montag fand die Jahreshauptversammlung der Friseurinnung am CMT Charlottenhof in Schwandorf statt. Obermeister Bernhard Dräxler hat an diesem Tag gleich zwei Innungsmitglieder überrascht.

Ehrenmitglied Annemie Koch aus Wackersdorf wurde von Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, mit der Amtsträgerehrenurkunde geehrt. Mit der Verleihung der Amtsträgerehrenurkunde drückte er den Dank der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für all das aus, was Koch im Ehrenamt für das Friseurhandwerk geleistet hat, wie es in der Pressemitteilung der Friseurinnung heißt. Stahl zitierte den Publizist Franz Schmidberger: „Hilfsbereitschaft ist eine Tugend, die nicht immer belohnt wird und trotzdem Sinn macht.“

Das könnte Sie auch interessieren:Filter für Flüsse und Ozeane: Nittenauer Friseur setzt auf die besondere Kraft der Haare

Annemie Koch war von 1990 bis 2002 im Vorstand der Friseurinnung Schwandorf und anschließend bis zum Jahr 2008 als Obermeisterin tätig. Zu ihren Ehrenämtern zählten aber auch der Ausschuss für Lehrlingsausbildung und der Prüfungsausschuss, den sie von 1999 bis 2020 als Vorsitzende leitete. Für ihr Engagement wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben der Ehrenmitgliedschaft bekamen sie die Silberne und die Goldene Ehrennadel der Friseurinnung Schwandorf. 2008 zeichnete der Landesinnungsverband des bayerischen Friseurhandwerks sie ebenfalls mit einer Silbernen Ehrennadel aus. Im Jahr 2019 folgte der Goldener Meisterbrief.

Urkunde und Silberne Ehrennadel für Verdienste

Obermeister Bernhard Dräxler ehrte Dietlinde Hochmuth aus Burglengenfeld für 60 Jahre Innungsmitgliedschaft mit einer Urkunde. Zusätzlich zeichnete er Hochmuth im Namen des Landesinnungsverbandes des bayerischen Friseurhandwerks mit der einer Silbernen Ehrennadel aus.