Glaube
Verehrung der Gottesmutter Maria

Die Marianische Männerkongregation Lauterhofen-Trautmannshofen feiert ihr Hauptfest mit den Neuaufnahmen im März.

10.12.2014 | Stand 16.09.2023, 7:09 Uhr
Stellvertretender Präfekt Johann Niebler überreichte dem Referenten, Pfarrer Hermann Plank, ein Geschenk. −Foto: Braun

Die „Ehrentitel Mariens“ standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Marianischen Männerkongregation Lauterhofen-Trautmannshofen. Dabei referierte Pfarrer Hermann Plank aus Leinburg, der 1975/76 als Kaplan in Lauterhofen wirkte. Es sprach über geschichtliche Hintergründe und eigene Lebenserfahrungen zur Gottesmutter Maria.

Der stellvertretende Präfekt der Kongregation, Johann Niebler, dankte ihm – auch im Namen des erkrankten Präfekten Josef Lehmeier – für den ausführlichen Beitrag mit einem Geschenk. Vor der Versammlung hatte Plank zusammen mit dem Ortspfarrer und Präses der Kongregation, Gerhard Ehrl, in der Maria-Hilf-Kirche einen Gedächtnisgottesdienst zelebriert.

Die Kongregation zählt 68 Mitglieder. Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr zählten laut Johann Niebler die Teilnahme an der Diakonweihe von Johannes Arweck in Eichstätt und der Festgottesdienst in Lauterhofen. Beim Jahresfest konnten einige Mitglieder in die Kongregation aufgenommen werden.

2015 beteiligen sich die Mitglieder mit ihrer Fahne, voraussichtlich am 15. Februar, an der Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Michael in Lauterhofen. Das Hauptfest feiert die Kongregation am 29. März mit Neuaufnahmen. Am 25. April werden sich die Mitglieder im Dom in Eichstätt an der Priesterweihe des Diakons Johannes Arweck beteiligen und einen Tag später in Lauterhofen an seiner Primiz. Die Familienwanderung führt am 17. Mai von Schwend nach Leinhof. Am 6. Juni ist Fronleichnamsprozession in Lauterhofen, am 7. Oktober Fußwallfahrt nach Trautmannshofen.

Peter Zollbrecht schlug vor, eine Fahrradwallfahrt durchzuführen. Präses Gerhard Ehrl regte an, die Marianische Männerkongregation Habsberg nach Lauterhofen einzuladen. (nbs)