Burggriesbach
Vereinsleben kam beinahe zum Stillstand

Jetzt kann der Schützenverein 1860 aber wieder planen. Königsschießen und Königsfeier stehen auf dem Programm.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Heike Regnet
Der Schützenverein Burggriesbach ehrte langjährige Mitglieder. −Foto: Heike Regnet

Auf ein eher ruhiges Jahr blickte Schützenmeister Markus Breindl bei der Jahresversammlung des Schützenvereins 1860 Burggriesbach im Sportheim zurück. Die Corona-Pandemie hatte das Vereinsleben in den zurückliegenden Monaten weitgehend zum Stillstand gebracht. Viele traditionelle Feste konnten nicht stattfinden, auch Besuche zu Geburtstagen und Teilnahmen an Beerdigungen waren nicht wie üblich möglich, so Breindl.

Bei den beiden Treffen der Vorstandschaft standen vor allem organisatorische Punkte und die Hygieneregeln im Mittelpunkt. Dank sagte Breindl allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit im Verein. Letztlich waren es nur drei Termine, die 2020 stattfinden konnten, nämlich das Gauschießen, die Schützenmeister- und Sportleitertagung sowie der Gottesdienst zum Volkstrauertag mit Fahnenabordnung.

Die Jugendarbeit im Fokus

Zwei Mannschaften sind für die Rundenwettkämpfe gemeldet. Dank sagte Breindl Sportleiter Martin Hiemer für das stete Engagement. Ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit liegt auf der Jugendarbeit. Hier dankte der Schützenmeister an erster Stelle den Jugendleitern Andreas Kölbl und Laura Stadler, die stete Ansprechpartner sind. Sobald es die Rahmenbedingungen wieder erlauben, sind wieder Aktionen zur Werbung neuer Jugendlicher im Schützenverein geplant.

Nichts zu tun, gab es 2020 für die Böllerschützen. Da alle Feste ausfielen, war das Brauchtum nicht möglich. Auch das laufende Jahr war zu Beginn noch von der Corona-Pandemie geprägt. Erst seit wenigen Wochen sorgen einige Lockerungen in den Regelungen für einen Schritt Richtung Normalität. Nach aktuellem Stand sind nun einige Veranstaltungen möglich.

Königsfeier voraussichtlich am 6. November

So soll am 31. Oktober und 1. November das Königsschießen mit Schießen der Segelauvereine ausgerichtet werden. Termin für die Königsfeier ist voraussichtlich am 6. November. Mit einer Fahnenabordnung werden die Schützen am Gottesdienst zum Volkstrauertag am 13. November teilnehmen und auch am Weihnachtsmarkt in Burggriesbach, der am 27. November stattfinden könnte, wollen sich die Schützen beteiligen.

Abnahme:Positives Ergebnis:
Turnusgemäß stand 2020 die Abnahme der Schießstände an.Die Prüfung lieferte ein durchwegs positives Ergebnis, so der Schützenmeister.

Ehrungen: Für 35 Jahre Mitgliedschaft wurde Johann Billner ausgezeichnet, für 25 Jahre Robert Billner, Stefan Großhauser, Michael Pfaller, Tobias Regnath, Markus Schmidt, Alois Werner und Thomas Werner, für 50 Jahre Josef Dengler, Josef Pflieger, Rudolf Zoch, Adolf Schels und Klaus Waldmüller.