Shopping
Verkaufsoffener Sonntag in Berching

Unter dem Motto „zu Hause einkaufen – Heimat Shoppen“ veranstaltet die Werbegemeinschaft den Berchinger Sonntag.

11.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:26 Uhr

Vertreter der IHK Regensburg, die Vorstandschaft der Werbegemeinschaft Berching, Bürgermeister Ludwig Eisenreich und Vertreter der beteiligten Geschäfte präsentieren gemeinsam das Programm zum Berchinger Sonntag am 20. Oktober. Foto: Hannah Mirwald

Die Berchinger Sonntage sind seit ein paar Jahren etabliert. Die Werbegemeinschaft Berching hat sich zum Ziel gemacht, zwei verkaufsoffene Sonntage im Jahr mit besonderem Rahmenprogramm zu gestalten. Daher soll am 20. Oktober an den Erfolg im März angeknüpft werden.

Für den Berchinger Sonntag im Oktober haben sich die Werbegemeinschaft Berching und das Stadtmarketing ein „Hechten-Suchspiel“ überlegt. In den teilnehmenden Geschäften werden Hechte mit Buchstaben versteckt, die zusammen ein Lösungswort ergeben. Wer das Lösungswort hat, kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine. Aufhänger ist die Aktion „Heimat Shoppen“ der IHK, die an diesem Aktionssonntag mit einem Infostand vertreten sein wird. „Wir suchen immer wieder nach neuen Anknüpfungspunkten und freuen uns, mit dieser Aktion wieder etwas Passendes für uns gefunden zu haben“, erklärt Gertrud Ölscher, Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Von 13 bis 17 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. In der Stadt wird der bewährte Markt das Warenangebot ergänzen, die Ortsgruppe des Landesbunds für Vogelschutz steht zu den Themen „Der Garten im Herbst“ und „Insektenfreundlicher Garten“ für Fragen zur Verfügung. Das Heizwerk am Festplatz lädt ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Stadtbücherei öffnet ebenfalls zu einem Tag der offenen Tür und das Sanitätshaus Gailler feiert fünfjähriges Bestehen in Berching. Petra Böll präentiert ihre Prototypen der Business-Mode aus nachhaltiger Produktion und lädt in die Schneiderei ein, die Naturfaser-Klassiker kennen zu lernen.

Beteiligung:
Berching beteiligt sich mit neun weiteren Städten im Bereich der IHK Regensburg an dieser Aktion und macht auf die Gemeinsamkeiten aufmerksam. Im Vordergrund steht die Bewusstseinsbildung für den Service vor Ort, um Kaufkraft zu binden.

Die St. Lorenz Apotheke lädt um 14 und 16 Uhr zu einem Kurzvortrag zur Fragestellung „Wie geht’s Ihrem Bauch?“ mit anschließender Besichtigung der Apothekenräume ein. Außerdem wird es die Möglichkeit geben gesunde Öle zu verkosten. Auch der Weltladen in der Schulstraße hat geöffnet.

„Der Internethandel ist in jeder Stadt ein Konkurrent, dem es gilt zu begegnen und vor allem mit einem extra Service zu übertreffen.“, betont 1. Bürgermeister Ludwig Eisenreich, der das Engagement der Werbegemeinschaft hervorhebt. Die erste gemeinsame Aktion der Werbegemeinschaft und dem Stadtmarketing soll nicht die letzte sein. So gibt es bereits jetzt Ideen für 2020. In folgenden Geschäften sind die Buchstaben für das Lösungswort versteckt: Autohaus Herler, Spiel- und Schreibwaren Hutter, Hörakustik Ölscher, Naturstein Brauwer, Optik Eichinger, Reisebüro Hintermeyer, Sanitätshaus Gailler, Schneiderei Petra Böll, Schoyerer Landmaschinen und Fahrräder, Schuhhaus Streb, St. Lorenz Apotheke, Udos Dekowelt, Weltladen.