Saal a.d. Donau
Verkaufsoffener Sonntag mit Rettermeile und besonderer „Saal“-Wette

26.10.2022 | Stand 26.10.2022, 13:55 Uhr
Zum Abschluss gibt es wieder die Saal-Wette – diesmal soll eine „Friedens-(Menschen-)Kette zustande kommen. So wie hier auf unserem Symbolfoto. Glückt das Vorhaben erhält die Tafel Kelheim eine Spende von 2000 Euro. −Foto: Frank Bietau/Archiv

Am Sonntag, 30. Oktober, 12 bis 17 Uhr, ist in Saal verkaufsoffener Sonntag.

Von Möbel- und Autohäusern, über den Bastelladen bis hin zum Fliesenbetrieb, dem Sägewerk oder auch dem Discounter haben viele Geschäfte geöffnet oder präsentieren ihre Produkte in der Ortsmitte. Zum Flanieren laden zudem die Stände zahlreicher Fieranten ein und auch eine Retter-Meile ist geplant.

Die Saaler Tanzgruppen zeigen um 15 und 16 Uhr in der Dorfmitte beim Kirtabaum ihr Können. Zum Finale des Verkaufsoffenen hat sich die Werbegemeinschaft wieder eine „Saal-Wette“ einfallen lassen.

Ludwigsbahn fährt

Um das Gewerbegebiet und die Dorfmitte für die Besucher näher zusammenzubringen, ist wieder die Ludwigsbahn im Einsatz. Sie fährt vom Autohaus Wiedmann in der Donaustraße hoch in Richtung Kreisverkehr von dort zum Sägewerk Fahrnholz und weiter zum Netto. Ein weiterer Halt ist beim Möbelhaus Roka in der Bahnhofstraße. Von dort geht es in eine neue Runde.

Auf Kinder wartet eine Spielstraße, unter anderem versprechen fünf Bungee-Jumper Spaß.

Retter und Tipps um Einbrecher abzuhalten

Die Werbegemeinschaft freut sich des Weiteren, beim Verkaufsoffenen Sonntag am 30. Oktober Polizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) und Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) begrüßen zu dürfen.

Die Polizei Landshut und Kelheim ist schon viele Jahre dabei, denn das Datum des Herbstmarktes deckt sich mit dem „Tag des Einbruchschutzes“. Mit der Kampagne K-Einbruch macht das Polizeipräsidium Niederbayern auf die hohe Zahl an Wohnungseinbrüchen aufmerksam.

Die Freiwillige Feuerwehr kann bald auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Sie hilft bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen. Kinder aus der Region sind bei ihnen willkommen, um ein Feuerwehrauto von innen kennenzulernen.

Der THW-Ortsverband Kelheim bringt Menschen in Sicherheit, pumpt Keller ab, sorgt für Strom. Vor allem in Hochwassergebieten erfüllen die Mitarbeitenden des THW wichtige Aufgaben. Genauso wie das Bayerische Rote Kreuz – sie retten Menschen, helfen in Notlagen. Ambulante Pflege, Hausnotruf, Sanitärdienst und Krankentransport sind wichtige Eckpfeiler des BRK.

All diese Behörden und Organisationen geben einen Einblick in ihre Arbeit. Die Saaler „Rettungsmeile“ wird vor der Hauptstraße 15 – Bauelemente und Einbruchschutz Zachmayer – aufgebaut. Es warten Informationen und Überraschungen.

Besucher sind bei der Wette um 17 Uhr gefragt

Zum Ende des Sonntagnachmittags sind große und kleine Besucher bei der „Saal-Wette“ gefragt. Diesmal geht es um eine Friedens-Kette. Die Werbegemeinschaft Saal wettet, dass es Bürger und Besucher nicht schaffen, eine Menschenkette auf der Hauptstraße zu bilden, um ein Friedenslicht weiter zu reichen.

Die Wette gilt am Sonntag um 17 Uhr. Sollte die Menschenkette doch zustande kommen, spendet die Werbegemeinschaft zusammen mit den Gemeinderäten 2000 Euro für Lebensmittel an die Tafel Kelheim.

Zeichen der Solidarität

Die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Kerstin Buchner, fordert die Bevölkerung auf: „Beweist Eure Solidarität und Hilfsbereitschaft sowie Zusammengehörigkeit unserer Gemeinde Saal! “ In diesem Jahr gibt es zum fünften Mal die „Saal-Wette“. Eine nette Tradition, mit dem Ziel möglichst viele Marktbesucher zusammen zu bringen, um die Saaler Gemeinschaft zu erleben: 2016 ging es ums gemeinsame Zumba tanzen, 2017 ums gemeinsame Musik machen, 2018 war die Vielfalt gefragt, 2019 lautete das Thema „Gemeinsam Flagge bekennen“. Und 2022 lautete das Thema „Gemeinsam für den Frieden stehen“.

Buchner: „Die vergangenen Jahre waren geprägt von Krisen: Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, Klimawandel und vielem mehr. Der Werbegemeinschaft Saal ist es deshalb wichtig, 2022 ein Zeichen des Friedens und ein Signal gegen Krieg und Gewalt zu setzen. Die ,Saal-Friedenskette‘ soll Hoffnung und Zusammenhalt symbolisieren. „Einzeln sind wir wie Puzzleteile – wenn wir uns alle zusammentun, kann dabei etwas Großes entstehen“, heißt es dazu in der Pressemitteilung der Werbegemeinschaft.

Friedenslicht weiterreichen

Die Werbegemeinschaft möchte möglichst viele ermutigen, sich am 30. Oktober, dem verkaufsoffenen Sonntag, um 17 Uhr beim Kirchplatz zu treffen. „Dort bilden wir auf der Hauptstraße eine Menschenkette, in der das Friedenslicht weitergereicht wird“, so Buchner. Im Anschluss gibt es noch einen ökumenischen Gottesdienst.

Im Vorfeld ist Buchner mit Blick auf die Wetterprognosen optimistisch, dass viele den mutmaßlich sonnigen Sonntag zum Bummel durch Saal nutzen werden – und auch dass die Wette klappt.