Angebot
Viele Erlebnisse in den Sommerferien

Auf Parsbergs Kinder und Jugendliche, die zu Hause bleiben, kommt ein tolles Programm zu. Neues mischt sich mit Bewährtem.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Günter Treiber
Bürgermeister Josef Bauer und Organisatorin Simone Nutz stellen gemeinsam das Ferienprogramm 2021 vor. −Foto: Günter Treiber

„Herzlichen Dank an alle, die sich trotz Corona für unsere Kinder und Jugendlichen engagiert haben“, betonten bei der Vorstellung des Ferienprogramms Bürgermeister Josef Bauer und Organisatorin Simone Nutz. Der Bürgermeister setzte dazu, dass er hoffe, dass die Bemühungen der Vereine, Institutionen und Privatpersonen belohnt werden, indem die einzelnen Veranstaltungen angenommen werden.

Simone Nutz erklärte, dass sie alle Vereine angeschrieben habe, aber einige seien dabei gewesen, die wegen Corona doch noch sehr zögerlich waren, „die haben aber versprochen, dass sie nächstes Jahr sicher wieder mitmachen“, freute sich Nutz. Auch freute sie sich darüber, dass nach 15 Jahren wieder das „Spielmobil“ des Kreisjugendrings dabei sein wird.Neu ist der „MiniLandkreis“

Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt

„Das ist eine coole Sache“, meinte sie, wenn vom 23. bis 25. August an oder in der Mehrzweckhalle die kunterbunten Workshops stattfinden. Die Teilnehmerzahl sei auf 30 begrenzt, sagte Nutz und man könne sich nur für alle drei Tage anmelden, das aber kostenlos. Weitere Informationen werde es nach der Anmeldung vom Bürgerbüro geben.

Ganz neu wird der „MiniLandkreis“ sein. Er findet vom 2. bis 13. August in Pilsach statt. Kinder aus Parsberg sind am 5. und 6. August dran. Die Abfahrt erfolgt an beiden Tagen mit dem MiniLandkreis-Bus gegen 8 Uhr, die Rückkunft gegen 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind unter minilandkreis@landkreis-neumarkt.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 pro Tag beschränkt.

BRK sucht die Ersthelfer von morgen

Wir suchen Ersthelfer von morgen, sagt die BRK-Bereitschaftsjugend. Am 10. August, von 14 bis 17 Uhr, wollen die Gruppenleiter Kinder spielerisch an die Erste-Hilfe heranführen. Die Kinder lernen dabei am Veranstaltungsort, Sanzug Im Grund 4, Verbände anlegen, den Hilferuf abzusetzen und den Umgang mit einer verletzten Person. Der Nachmittag wird mit einer Besichtigung des Rettungswagens beendet. Die Anmeldung kann direkt bei Katharina Bayerl über Mobiltelefon (0162) 3 59 82 98 erfolgen. Die Kosten für Kinder von sechs bis zehn Jahren betragen fünf Euro.

Informationen:Mindestteilnehmerzahl:Anmeldeschluss:Versicherung:
Anmeldungen, sofern nicht anders angegeben, im Bürgerbüro, (0 94 92) 9 41 80.Jeweils fünf Personen, es gelten die aktuellen Coronaregeln.Zwingend jeweils eine Woche vor dem Veranstaltungstag.Für die Teilnehmer am Ferienprogramm besteht am Veranstaltungstag Versicherungsschutz. (pgt)

Erika Fruhmann, deren Vorlesestunde im vergangenen Jahr ausfallen musste, wird dies mit ihrem Buch „Die Abenteuer von Hans dem Bären“ am 17. und 19. August, jeweils von 14 bis 15 Uhr und am 26. August, von 16 bis 17 Uhr, im Innenhof der Burg nachholen. Die Teilnahme für Kinder von sechs bis zehn Jahren ist kostenlos.

Zu den Neuerungen gehört auch der Dirtpark

Waren es in den vergangenen Jahren immer Ritter, die auf der Burg Einzug hielten, so sind es diesmal die Römer. Kinder von acht bis zehn Jahren erfahren viel Wissenswertes über das Römische Reich. Wie es entstanden ist, ihre Sprache, Münzen und Spiele. Veranstalter ist das Burgmuseum.

Zu den Neuerungen gehört auch der Dirtpark. Am 14. August, um 13 Uhr, findet die Eröffnungsfeier statt. Dazu gibt es vom TVP einen Schnupperkurs. Zu all dem kommt noch dazu, was alle Jahre stattfindet, wie Textiles Arbeiten (Doris Zwingelberg), Parsberger Schnitzeljagd (JU), Kindertag im Waldlehrpfad (SKRK), Erlebnistag beim THW und vieles mehr.