Bildung in Roding
Viele Gäste beim Tag der offenen Tür

Nach zwei Jahren Pause wollten viele die Realschule in Roding anschauen und auch ohne Maskenpflicht wieder einmal genießen.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Die Physik gab es zu entdecken. −Foto: Christoph Klöckner

Würde man die Neuanmeldungen anhand des Besuchs zum Tag der offene Tür am Freitag berechnen wollen, müsste die Realschule Roding wohl anbauen: Es war ein Kommen und Gehen, wohl mehrere Hundert aktuelle, ehemalige und bald neue Schüler, oft mit ihren Eltern, durchstreiften das Gebäude.

Und wurden bereits in der Aula von verführerischem Waffelduft begrüßt. Nach zwei Jahren, wo die Veranstaltung wegen Corona abgesagt wurde oder nur digital stattfand, seien wohl viele interessiert, wie es in der Schule ausschaue, stellte Direktor Alexander Peintinger fest, der hochzufrieden mit dem Ansturm war.

Zur Orientierung waren Führungen durchs Haus organisiert – Eltern vom Elternbeirat führten Eltern, Schüler die Neuschüler und erläuterten etwa die einzelnen Fachbereiche wie Biologie, EDV, Chemie oder Sport, wo jeweils ein eigenes Programm mit Übungen und Experimenten stattfand.

Bereichert wurde die Präsentation der Schule und ihrer Vorzüge durch eine Tombola des Elternbeirats – ein Handy lockte als Hauptpreis – außerdem gab es eine reiche Auswahl an Essen und Getränken. Es sei ein Aufatmen, das heute bei den Gästen zu spüren sei, beschrieb Peintinger. Was heute den Eltern besonders vermitteln werden solle, sei die Atmosphäre an der Schule. (ck)