Menschen
Viele gratulierten

Franz Auburger hat 80. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar ist sehr engagiert.

09.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr
Karin Hirschberger

Franz Auburger mit seiner Frau Erika, den Vereinsabordnungen, Pfarrer Amberger, Dr. Weinelt und Bürgermeister Bauer Foto: Hirschberger

Am Sonntag hatte Franz Auburger aus Süssenbach in den Gasthof Lindenhof in Hetzenbach geladen, zur Feier seines 80. Geburtstags. Dort feierte er zusammen mit der Familie, Wegbegleitern, Freunden, Nachbarn, Mitarbeitern vom Landhandel Auburger und Vereinen. Familie Auburger freute sich, Pfarrer Ralf Heidenreich, Pfarrer Josef Amberger und BGR Willibald Spießl begrüßen zu können.

Engelbert Weber und Theo Adlhoch gratulierten im Namen des CSU-Ortsverbandes Süssenbach/Siegenstein. Dort ist der Jubilar seit 59 Jahren Mitglied und war auch lange Jahre Vorstand. Weber dankte dem Jubilar für sein Engagement für die Allgemeinheit als Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister. Ewald Pfeffer überbrachte mit Rupert Kerscher und Wilhelm Gabler die Glückwünsche des MMC Süssenbach. Dort ist Franz Auburger seit 1977 Sodale, stiftete 1978 ein Banner und ist aktiv bei den Veranstaltungen dabei.

Pfeffer gratulierte auch im Namen der Kirchenverwaltung Süssenbach mit Hermann Heimerl. Auburger war von 1972 bis 1976 Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Anschluss 24 Jahre in der Kirchenverwaltung aktiv, davon war er 18 Jahre als Kirchenpfleger tätig. 2001 war Franz Auburger Schirmherr beim Pfarrfest nach dem Abschluss der Renovierung und Einweihung des neuen Dorfbrunnens. Im Namen der KLJB Süssenbach wünschten Jasmin Miksch und Julian Miksch ihrem Fahnenpaten alles Gute zum 80. Geburtstag.

Die FF Süssenbach mit Johannes Seidl, Michael Pangerl, Stefan Fichtl und Tobias Kainz gratulierte ebenfalls herzlich. 1957 trat Auburger in die Feuerwehr ein, von 1981 bis 2001 war er 1. Vorstand und seit 2003 ist er Ehrenvorstand. Bei zahlreichen Festen des Vereins war er beteiligt, sei es als Festleiter oder Schirmherr. In seinen 60 Jahren als Mitglied erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Christoph Engl und Richard Landstorfer überbrachten die Glückwünsche des SV Süssenbach. Hier ist der Jubilar seit mehr als 40 Jahren Mitglied und Gönner des Vereins.

Bürgermeister Hugo Bauer lobte das Engagement von Auburger in der Öffentlichkeit, auch kommunalpolitisch sei er sehr aktiv gewesen. Vier Perioden von 1978 bis 2002 war er Gemeinderat, von 1984 bis 1990 3. Bürgermeister und von 1990 bis 2002 2. Bürgermeister. In dieser Zeit habe er große Aufbauarbeit geleistet und er sei ein treuer und loyaler Stellvertreter gewesen, so Bauer. 1996 erhielt Auburger die Kommunale Dankurkunde, 2002 das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt und die Bürgermedaille der Gemeinde Wald.

Der Bürgermeister betonte auch das Wirken des Jubilars als Unternehmer. Das Lagerhaus seiner Eltern baute er zu einem Landhandel und Transportunternehmen aus. Auch Dr. Gunter Weinelt schloss sich den Glückwünschen an. (rhi)