Rieden.
Viele Ideen für Reitspaß

Kristina Berner erfüllt Reitschule mit neuem Leben

27.05.2009 | Stand 27.05.2009, 0:00 Uhr

Nachdem jüngst der Verkauf der Pferde aus der Reitschule auf dem Gut Matheshof in Kreuth für Schlagzeilen sorgte, können Reitsportler und auch Urlaubsgäste nun wieder aufatmen: Reitlehrerin Kristina Berner aus Ursensollen wird die Reitschule in Kreuth wieder mit Leben erfüllen.

Kristina Berner betreibt seit mehr als vier Jahren hauptberuflich in Ursensollen eine Pferdeschule mit durchschnittlichen 16 Pferden, was auch den Verkauf von ausgebildeten Pferden beinhaltet. Durch Kontakte zum Gutgasthof Kreuth wurde sie auf die mögliche Veränderung aufmerksam und will nun endlich ihrem schon lange gehegten Wunsch zur Vergrößerung nachkommen.

Die Gegebenheiten in Kreuth bieten für ihr neues Ziel optimale Voraussetzungen, sagt Kristina Berner, da sie in Ursensollen keine Reithalle zur Verfügung hatte. Ihre bisherigen Gewohnheiten, viel im Gelände zu reiten, will sie aber noch weiter ausbauen. Ihre zehn Schulpferde, die sofort von Ursensollen nach Kreuth umziehen, seien sehr zuverlässig.

Bürgermeister Gotthard Färber betonte bei der Begrüßung von Kristina Berner, dass nicht zuletzt die Wiederbelebung der Reitschule im Bereich Tourismus, Sport und Erholung innerhalb des Gemeindegebiets und weit über die Gemeindegrenzen hinaus eine besondere Bedeutung habe. Große Flächen des Ostbayerischen Pferdesport- und Turnierzentrums seien zudem an den Naturpark Hirschwald angebunden – und nicht zuletzt trage Rieden den Titel einer „pferdefreundlichen Gemeinde“. Diese Auszeichnung wird in vierjährigem Rhythmus vergeben und geht an Gebietskörperschaften, die durch aktive Unterstützung, Stadt- und Regionalplanung und sonstige Initiativen Pferdezucht, Pferdehaltung und Pferdesport fördern.

Erfreulich ist, dass ihre bisherigen Reitschüler mit nach Kreuth wandern werden, so Berner. Anbieten will sie künftig auch Kindergeburtstage, Reitstunden, Pferdepension, Dressur- und Springunterricht, Reitferien, „Problempferde“ und viele andere Aktivitäten. Wieder aufleben lassen will sie das Ponyreiten an Sonntagen.

Gutshofbesitzerin Wally Schmidt freute sich, dass mit Kristina Berner eine junge und dynamische Pächterin gefunden wurde, die auch Traditionen im Bereich des Reitsports und Fremdenverkehrs in Kreuth wieder aufleben lassen will.

Am 1. Juni ist ab 14 Uhr eine Einweihungsfeier mit Ponyreiten und „Tag der offenen Tür“ in der Reitanlage geplant. (aml)

Kontakt: Kristina Berner, Tel. (0173) 4051933, oder täglich zwischen 9 und 19 Uhr vor Ort in Kreuth.