Wackersdorf
Viele Musikanten erhielten Urkunden

Der Wackersdorfer Musikverein feiert sein 25-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gründungsmitglieder wurden geehrt.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Max Schmid
Der Musikverein feiert heuer sein 25-jähriges Gründunsgfest. Bei der Jahreshauptversammlung wurden Gründungsmitglieder geehrt. −Foto: Max Schmid

Kürzlich hielt der Musikvereins Wackersdorf seine Jahreshauptversammlung im Schwimmbad-Cafe ab. Vorsitzender Peter Gaschler berichtete, dass man in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Maßnahmen den Übungsbetrieb nur eingeschränkt durchführen konnte. Sein Dank galt den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs für die Unterstützung beim Frühjahrskonzert. Das 25-jährige Jubiläum wolle man in einem kleinen, aber feinen Rahmen feiern.

Gaschler lud zum Abend der Blasmusik am 30. Juli vor dem Mehrgenerationenhaus (MGH) ein, bei dem neben den eigenen Musikern auch „De Sechs lustigen Fünf“ auftreten werden. Am 21. Oktober gebe ein Jubiläumskonzert im Rahmen der Kunst- und Kulturwochen. Geschäftsführer Lothar Prechtl informierte, dass derzeit 102 aktive Musiker/innen in der Jugendblaskapelle und den beiden Nachwuchsorchestern spielen. Am 18. Juni werde man beim Fest des MGH eine Instrumentenvorstellung veranstalten.

Musikalische Leiterin Conny Gaschler verwies auf ein Standkonzert beim Seniorenheim sowie ein „Konzert mit Abstand“ in Steinberg am See. Ab Herbst 2022 wolle der Musikverein wieder die musikalische Früherziehung anbieten. Dirigent Martin Brunner konnte auf 47 aktive Musiker und Musikerinnen in der Jugendblaskapelle verweisen. Nachdem wegen Corona die Serenade und die Saisonabschlussfeier abgesagt werden mussten, spielte der Klangkörper an Allerheiligen, beim Volkstrauertag und bei einer Lesung im MGH mit kleiner Besetzung.

3. Bürgermeister Günther Pronath sprach dem Musikverein den Dank der Gemeinde aus. Der Verein sei fester Bestandteil des Kulturlebens Wackersdorfs. Die Gemeinde werde deshalb auch künftig hinter dem Musikverein stehen und ihn fördern.

Gründung:Funktion:
Der Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See wurde 1997 aus der Taufe gehoben.Der Verein dient zur Förderung der Blasmusik und ist musikalischer Botschafter der Gemeinden Wackersdorf und Steinberg.

Gemeinsam mit Vorsitzendem Peter Gaschler, der musikalischen Leiterin Conny Gaschler und Kapellmeister Martin Brunner nahm Pronath die Ehrung folgender Gründungsmitglieder vor: Annaliese und Walter Buttler, Ernst Gartner, Hans-Dieter Hauser, Manuela und Willibald Heyda, Georg Hottner, Alfred Jäger, Cornelia und Josef Kehl, Johann Krettner, Lothar Prechtl, Johann Reiger, Gerhard Reimer, Albert Rückerl, Maria Schammer, Julia Spandl, Johann Steinbauer, Peter Steinbauer, Johann Strasser, Georg Weinfurtner, Josef und Maria Wittmann und Christian Ziegler.

Durch den Nordbayerischen Musikbund wurden geehrt: Lucia Bäuml und Cornelia Gaschler für jeweils 25-jähriges aktives Musizieren und eine zehnjährige Dirigentenzeit, Johann Heda und Andreas Rückerl (25 Jahre aktiv), Juliane Merl und Desiree Pronath (20 Jahre aktiv), Malin Maibom und Katharina Surrer (15 Jahre aktiv), Dr. Christian Bäuml (zehn Jahre aktiv). Zudem wurden Alfred Jäger und Lothar Prechtl (25 Jahre Vorstandschaft) sowie Peter Kagerer und Angelika Thanei (zehn Jahre Vorstandschaft) ausgezeichnet.