Unterstützung
Viele Pakete für die Weihnachtstrucker

In Schorndorf wurden nun die gesammelten Geschenke für Rumänien übergeben.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Helfen bringt Freude: Insbesondere auch Familien mit ihren Kindern war es ein Anliegen, zum Weihnachtsfest genauso an andere zu denken, denen es viel schlechter geht. −Foto: csa

Einmal mehr großartige Unterstützung haben die Johanniter-Weihnachtstrucker durch die Schorndorfer Pfarr- und Gemeindebürgerschaft erfahren. Am Samstag wurden die zusammengestellten Pakete am Bauhofgelände übergeben. Bei ihrer Sammeltour legten die Weihnachtstruckerfahrer Michael Schmidbauer und Daniel Promesberger wie schon in den letzten Jahren auch wieder in Schorndorf einen Halt ein.

Neben dem Stamm an Spendern, auf die immer Verlass ist, haben sich erfreulicherweise auch wieder einige Neue hinzugesellt. Und hie und da wurde neben den mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln bestückten Weihnachtspäckchen auch noch ein Geldschein überreicht, etwa zur Deckung der Spritkosten.

„Wir sagen allen Geld- und Sachspendern aus der Schorndorfer Kommune für die tolle Unterstützung recht herzlich Vergelt’s Gott“, so Michael Schmidbauer und Daniel Promesberger unisono stellvertretend auch für die weiteren Helfer und Fahrer des großen Johanniter-Weihnachtstruckerteams.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag oder tags darauf werden sie mit ihren Kollegen inzwischen bereits zum 13. Mal die Fahrstrecke von rund 1400 Kilometern einfach nach Rumänien in Angriff nehmen, um dort die Not von Familien zu lindern und ihnen eine Freude zu bereiten.

Die Pakete kommen Schulen, Kindergärten, Waisenhäusern, Behindertenheimen und Familien in abgelegenen Bergdörfern zugute. Viele der Empfänger leben oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Vor Ort in Rumänien wird, wie schon im Vorjahr, coronabedingt alles ein wenig anders ablaufen, die Weihnachtspäckchen können nur kontaktlos überreicht bzw. verteilt werden. (csa)