Junge Union
Viele Themen wurden diskutiert

Zahlreiche Teilnehmer und hochkarätige Ehrengäste waren beim ersten Neujahrsauftakt des JU-Kreisverbands Cham dabei.

04.02.2022 | Stand 04.02.2022, 13:18 Uhr
Staatsminister a.D. Erwin Huber und weitere Gäste nahmen am Neujahrsauftakt der Jungen Union teil. −Foto: JU KV Cham/Strasser

Der Kreisverband Cham der Jungen Union begrüßte das neue Jahr 2022 in besonderer Weise: Digital, mit Bierprobe und mit hochkarätigen Gästen, berichtet der stellvertretende JU-Kreisvorsitzende. Zahlreiche Teilnehmer schalteten sich am Montagabend beim ersten Neujahrsauftakt des JU-Kreisverbands Cham zu, den die jungen Christdemokraten aufgrund der Pandemie digital durchführten. „Das Feld, das ihr zu beackern habt, ist groß“, sagte der frühere Minister und CSU-Parteivorsitzende Erwin Huber in seinem Grußwort und ermutigte die Mitglieder der JU, sich aktiv einzubringen für das Land und die Gesellschaft. Es gebe viele wichtige Themen, auf die man gute Antworten geben müsse. Auch mangele es an Wirtschaftskompetenz und Generationengerechtigkeit in der Politik, deutete Huber an. Der JU-Landesvorsitzende und Europaabgeordnete Christian Doleschal betonte ebenfalls die Notwendigkeit einer starken Positionierung der JU und sprach, wie die CSU-Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf, auch über tagesaktuelle Themen und mangelnde politische Führungsstärke der Ampelkoalition.

Möglichkeiten zu tiefergehenden Diskussionen boten im Anschluss mehrere Breakout-Räume, in denen die Teilnehmer mit Huber, Doleschal und Englhardt-Kopf nicht zuletzt über die Zukunft der CSU, den europäischen grünen Deal, die aktuellen Preissteigerungen und über die allgemeine Corona-Impfpflicht diskutierten. Ein weiteres Highlight des Abends war die Verköstigung von vier verschiedenen Bieren. Von der Rhanerbräu leitete Max Plößl das Bier-Tasting an, welcher erst kürzlich als Deutschlands bester Jungbrauer ausgezeichnet wurde. Jonas Strasser bedankte sich im Namen des Kreisverbands für das große Interesse von Seiten der Mitglieder und der Ehrengäste sowie für die spannenden Diskussionsbeiträge und entschuldigte den Kreisvorsitzenden Matthias Scherr, MdL Gerhard Hopp und Landrat Franz Löffler, die aufgrund einer Kreistagsfraktionssitzung verhindert waren. Mit Wünschen für ein gesundes neues Jahr 2022 sowie vielen zukunftsträchtigen Politik-Impulsen endete die Auftaktveranstaltung.