Häuser stürzten ein
Viele Tote und Verletzte bei Erdbeben in Indonesien

21.11.2022 | Stand 21.11.2022, 11:05 Uhr
Cianjur: Arbeiter inspizieren ein bei einem Erdbeben beschädigtes Geschäft. Ein Erdbeben der Stärke 5,6 erschütterte am Montag die westliche Provinz Westjava in Indonesien. −Foto: Firman Taqur/AP/dpa

Mit einer Stärke von 5,6 ist das Beben vergleichsweise gar nicht so stark. Aber die Erdstöße bringen rund um die Stadt Cianjur viele Häuser zum Einsturz. Die Zahl der Toten auf Java steigt.



Bei einem Erdbeben der Stärke 5,6 sind auf der indonesischen Insel Java einem Medienbericht zufolge mindestens 46 Menschen ums Leben gekommen. Wie der Fernsehsender MetroTV unter Berufung auf örtliche Behörden berichtete, wurden mehr als 300 Menschen verletzt. Das Beben ereignete sich am Montagmittag (Ortszeit) in der Nähe der Hauptstadt Jakarta. Das Epizentrum befand sich einige Kilometer südwestlich der Stadt Cianjur. Hier gab es auch die größten Schäden.

Auch zahlreiche Häuser wurden teils stark beschädigt. Auf Videos in sozialen Netzwerken waren eingestürzte Gebäude und weinende Menschen zu sehen. Verletzte wurden von Einsatzkräften versorgt. Überall lagen Trümmer auf den Straßen. Das genaue Ausmaß der Schäden war zunächst aber noch unklar.

Hochhäuser in Jakarta schwankten

Auch in der Millionenmetropole Jakarta selbst war das Beben deutlich zu spüren. Hochhäuser schwankten, jedoch wurden in der Stadt zunächst keine schwereren Schäden gemeldet. Laut US-Erdbebenwarte (USGS) fand das Beben in einer Tiefe von zehn Kilometern statt. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht.

Der Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Dort kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Im Februar waren bei einem Beben der Stärke 6,2 auf der Insel Sumatra fast 20 Menschen gestorben. Mehr als 400 wurden verletzt.

− dpa