Wirtshausmusik
Vier Gruppen unterhielten in vier Gaststätten

Am Samstagabend gab es in den Berchinger Gaststätten Brauereigasthof Winkler, Gasthof Blaue Traube, Post Berching und Gewürzmühle Wirtshausmusik vom Feinsten.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Franz Guttenberger
Das Schoitngsangl mit Markus Bruckmeier, Johannes Bruckmeier, Christian Meissner, Alfred Weigl und Markus Eckart (von links) genoss sein Heimspiel. −Foto: Franz Guttenberger

Alle Plätze in den vier Gaststätten waren voll belegt. Die Gäste blieben entspannt in einem der vier Gasthöfe sitzen und wurden abwechselnd von den vier verschiedenen Volksmusik- Gruppen unterhalten.

Die Gruppen zogen zu jedem Gasthof und spielten dort rund 40 Minuten. Das Tourismusbüro der Stadt Berching unter Leitung von Aniko Kerl hatte das Event mit den Gastronomen organisiert. Der Vorsitzende der Tourismusgemeinschaft Markus Plank zeigte sich zufrieden. Die vier Volksmusikgruppen Schoitngsangl, KaBölle mit bayrisch-böhmischer Blasmusik, die Grafara und De 5 Blousadn. boten traditionelle Volksmusik mit bunten Klangbildern mit verschiedenen Instrumenten. Gitarre, Steierische, Tuba, Tenorhorn, Trompete oder Flügelhorn, alle diese Instrumente waren mit dabei.

Junge Burschen wie alte Musikhasen wirkten mit und zeigten ihre ganze Freude am Musizieren mit lockeren, schwungvollen Stücken und Liedern. Von einer Strenge beim Musizieren war nichts zu sehen. Das Schoitngsangl mit Bandleader Christian Meissner genoss dabei sein Heimspiel, die anderen drei Gruppen kamen aus dem Raum Töging und Dietfurt und waren gerne nach Berching angereist. (ugu)