Kultur
Violin-Duo will Menschen Freude machen

Marie-Luise und Christoph Dingler versprechen für ihr Konzert im Stadttheater Amberg Überraschungen und Musik zum Mitmachen.

17.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:49 Uhr
Ein Mitmach-Konzert für die ganze Familie mit Musik, Geigen und „The Twiolins“ mit Marie-Luise Dingler steht auf dem Programm im Amberger Stadttheater. −Foto: Marie-Luise Dingler

Am Sonntag, 23. Januar, um 16 Uhr, geben Marie-Luise Dingler und ihr Bruder Christoph ein Gastspiel auf der Bühne des Amberger Stadttheaters. Als Violin-Duo „The Twiolins“ laden sie unter dem pfiffigen Titel „Pizza Pizzicato“ zu einem Kinderkonzert für Familien ein, das voller musikalischer Überraschungen steckt, heißt es in einer Mitteilung des Kulturamts Amberg. Gemeinsam lassen Marie-Luise und Christoph Dingler Töne auf ihren Geigen erklingen und erklären, wie daraus Musik entsteht. Die Kinder sind dabei fleißig angehalten, selbst mitzumachen: Klatschen, stampfen und austauschen ist angesagt!

Schon seit ihrem siebten Lebensjahr spielen Marie-Luise und Christoph Dingler, durch Anregung ihrer Mutter, Violine. Inzwischen gelten sie als Spezialisten in der Gattung des Violin-Duos und sind international bekannt. Ob sie vor ihren Auftritten noch nervös sind? „Eigentlich nicht mehr“, sagt Marie-Luise Dingler im Gespräch mit Sarah Kotz vom Kulturamt der Stadt Amberg. „Wir freuen uns vielmehr darauf, mit unseren Konzerten Menschen eine Freude zu machen. Gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie nehmen wir wahr, dass das Publikum unsere Konzerte besonders schätzt. Es ist eine intensivere Atmosphäre, die da im Zuschauersaal vorherrscht; auch wenn nur weniger Zuschauer auf Abstand teilnehmen dürfen.“

Die Zwangspause des ersten Lockdowns hat das Geschwisterpaar produktiv für sich genutzt. Marie-Luise Dingler hat ein Kinderbuch geschrieben, sich Wachteln angelegt und mit ihrem Bruder den eigenen YouTube-Kanal vergrößert. Wie es ist, mit ihrem Bruder zusammen auf der Bühne zu stehen? „Es ist etwas ganz Wunderbares! Wir sind gemeinsam aufgewachsen und haben die gleichen Flausen im Kopf“, sagt sie und lacht. Ihre Auftritte beschreiten die beiden als eingespieltes Team. „So ist auch der Titel unseres ersten Familienkonzertes entstanden: „Pizza Pizzicato“, ein lustiges Wortspiel. Pizzicato nennt man das Zupfen der Saite und Pizza kennt jeder“, scherzt Marie-Luise Dingler.

Während sich erwachsene Zuschauer für Vorstellungen Reaktionen abtrainiert haben, seien Kinder viel offener und unmittelbarer. „Sie rufen raus, sagen, was sie denken. Das kann manchmal etwas anstrengend sein, ist aber auch immer echt und lustig“, weiß Marie-Luise Dingler. Am Sonntag, 23. Januar, so verspricht Dingler dem Amberger Publikum, „wird uns ein großer Spaß erwarten. Ich freue mich, wenn viele Familien kommen – egal, ob sie Pizza mögen oder nicht. Kultur für Kinder ist gerade jetzt besonders wichtig.“

Das Konzert ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen und dauert etwa eine Stunde. Tickets sind noch erhältlich und in der Tourist-Information Amberg zu erwerben. Der Eintritt für Kinder kostet fünf Euro, Erwachsene bezahlen zehn Euro. Es gelten die jeweils tagesaktuellen Hygienebestimmungen, über die das Stadttheater auf seiner Internetseite und den Social-Media-Kanälen informiert.