Schule
VMG: Freude über besondere Leistungen

Von-Müller-Gymnasium: 48 Schülerinnen und 26 Schüler hat Studiendirektor Lorenz Bundscherer durch die Oberstufe geführt.

29.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:43 Uhr

Die Abschlussbesten des Müller Gymnasiums von links nach rechts: Simon Schmid, Veronika Pfeifer, Lara Wiegand, Emily Rupprecht, Ann-Lynn Schreiber, im Hintergrund links OStD Ralf Krottenthaler rechts StD Lorenz Bundscherer. Foto: Maresa Müller

„Abi looking for freedom“ ist das Motto der diesjährigen Abizeitung des Von-Müller-Gymnasiums. Schulleiter Ralf Krottenthaler zitierte deswegen in seiner Rede Jean-Jacques Rousseau: Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Nach den Grußworten von Dr. Thomas Burger, Vertretung der Bürgermeisterin, Dr. Hermann Hage, Referent für Bildung, Sport und Freizeit, Sylvia Stegmüller, Vorsitzende des Elternbeirats und Dagmar Rempter, Freunde des Von-Müller Gymnasiums, durften sich 74 Abiturienten am Freitag über ihren Abschluss freuen.

48 Schülerinnen und 26 Schüler hat Studiendirektor Lorenz Bundscherer durch die Oberstufe geführt. Der Notendurchschnitt bei diesem Jahrgang liegt bei 2,26. 20 Schüler erreichten eine Abiturnote von 1,9 oder besser. Zwölf davon erhielten die Note 1,5 oder besser. Für die acht besten Abiturienten mit Noten bis 1,4 stiftete der Verein der Freunde des Von-Müller-Gymnasiums Buchpreise. Die besten Schüler des Jahrgangs sind Simon Schmid mit 1,3, Emily Rupprecht (1,3), Ann-Lynn Schreiber (1,2), Veronika Pfeifer (1,2) und Lara Wiegard (1,0).

Besondere Leistungen lieferten auch Marlene Kugler und Katharina von Paczensky und Tenczin. Marlene Kugler gewann den Bio-Zukunftspreis der Stiftung Natur – Mensch – Kultur. Katharina von Paczensky und Tenczin erhielt den Rewag-Preis.

Den Dr.-Dittmann-Preis für die beste Seminararbeit im Fach Geografie teilen sich fünf Schüler: Elli Bieber, Nina Frick, Charlotte Neujean, Katharina von Paczensky und Tenczin und Simon Schmid.