Probleme
Vodafone-Störung in 589 Haushalten

Einige hundert Regensburger waren ohne TV – und einige auch ohne Internet und Telefon. Der Grund war schnell gefunden.

28.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Vodafone bekam die Probleme schnell in den Griff. Symbolbild: dpa

Erneut hat eine Störung von Vodafone für Probleme in Regensburg gesorgt. Auf Anfrage der Mittelbayerischen teilte das Unternehmen mit, dass es von 8.09 bis 11.15 Uhr „Einschränkungen in unserem Kabelnetz in Regensburg“ gegeben habe. 589 Haushalte hätten in dieser Zeit kein Fernsehen via Kabel empfangen können. Bei einem Teil dieser Haushalte seien auch Internet und Telefon von der Störung betroffen gewesen. Grund für die Probleme war laut Vodafone die Unterbrechung der Stromversorgung des lokalen Schaltraumes in Regensburg. Das Unternehmen schreibt weiter: „ Nachdem unser Dienstleister das Stromkabel vor Ort erneuert hatte, waren die betroffenen Haushalte wieder an unser Kabelglasfasernetz angebunden. Seit 11.15 Uhr können die Kunden wieder in gewohnter Qualität das Kabelfernsehen empfangen, im Internet surfen und Festnetz-Telefonate führen. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre Unannehmlichkeiten.“

„Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre Unannehmlichkeiten.“Vodafone zu der Störung in Regensburg

Volker Petendorf, Konzernsprecher und Chef vom Dienst der Pressestelle von Vodafone Deutschland, sagt indes auch, dass nur ein Teil der Kabelkunden in Regenburg getroffen gewesen sei. Die meisten Haushalte hätten unter keinerlei Einschränkungen zu leiden gehabt. Dass bei einigen Nutzern seitens des Kundenservice im Internet von einem „Totalausfall“ gesprochen wird, erklärt Petendorf so: „Unsere Kundenbetreuung spricht von einem „Totalausfall“, weil bei den betroffenen Haushalten alle jeweils gebuchten Dienste betroffen waren – also sowohl Kabel TV als auch Breitband-Internet und auch Festnetztelefonie über das Kabel. Wenn nicht komplett alle Dienste ausfallen, sondern nur einzelne Dienste (z.B. nur Internet-Störung, während Kabel TV weiter funktioniert), spricht die Kundenbetreuung von einem „Teilausfall“.“

Es ist nicht der erste Ausfall in diesem Monat:Erst vor wenigen Tagen schauten Vodafone-Kunden in Obertraubling sprichwörtlich in die Röhre. Damit waren Teile der Gemeinde zum zweiten Mal binnen weniger Wochen von der elektronischen Kommunikation abgeschnitten.Ende August war es nach einem Böschungsbrand bei Sengenthal im Landkreis Neumarkt zu einem großflächigen Ausfall gekommen. 50 000 Haushalte aus Stadt und Landkreis Regensburg – vereinzelt aber aus den Landkreisen Kelheim und Schwandorf waren damals betroffen. (gi)

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!