Konzert
Vollblut-Musiker rockten das Aurelium

„De Waltons“ um das Karether Urgestein „Steiger Mich“ begeisterten mit ihrem Auftritt in Lappersdorf 400 Besucher.

02.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Josef Dummer

„De Waltons“ bei ihrem begeisternden Auftritt im Lappersdorfer Aurelium: Steiger Mich aus Kareth, Christian Spieß und Peter Perzelmaier (von links) Foto: Dummer

„Grass-Country-Rock“ vom Feinsten hörte die immer größer werdende Fangemeinde von „De Waltons“ bei ihrem Konzert im Lappersdorfer Aurelium. 400 begeisterte Zuhörer feierten den Auftritt des sympathischen Trios, das mit einer würzigen Mischung aus Bluegrass, Country/Western und Bluesrock drei Stunden lang für beste Unterhaltung sorgte.

Banjo-Virtuose Steiger Mich, Lokalmatador aus Kareth, bestens bekannt in der Region schon von seiner spannenden Optik her mit ZZ-Top-Bart und Irokesen-Frisur, überzeugte mit flinken Fingern als einer der besten Banjo-Spieler in Bayern und ebenso mit seiner heiter-amüsanten Moderation sowie verblüffenden „Tanz“-Einlagen.

Wie er es versteht, als „unglaublich gut aussehender Musiker“, wie er immer wieder betont, das Publikum mit seinen spaßigen Einlagen zu unterhalten, zeugt von großem Moderatorentalent. „Dabei war er früher unter uns Geschwistern immer der Ruhigste“, versteht seine kräftig mitklatschende Schwester Maria im Aurelium-Saal noch heute nicht diese Verwandlung zu einem echten „Show-Man“.

Christian Spieß an der Gitarre, ein charismatischer Frontmann mit markant vokaler Durchschlagskraft, und der eher stille und im Hintergrund begleitende Peter Perzelmaier am Kontrabass als souveränes klangliches Fundament der tiefen Töne, ergänzten das stimmige Soundgefüge der Band.

Neben eigenen Stücken, unter anderem mit bayerischem Volksmusikeinschlag zu Ehren der anwesenden Mutter vom Steiger Mich, glänzten die drei Vollblut-Musiker auch mit raffinierten Coverversionen bekannter Hits wie von Prince, R.E.M. oder Pointer Sisters.

Nicht fehlen durfte bei diesem Konzert der Banjo-Einsatz des Steiger Mich beim so passenden „Wagon Wheel“ der Old Crow Medicine Show. Auch mit so manch anderen Klassikern begeisterte die Band das Publikum, so dass nach drei Stunden Konzert – es war schon nach Mitternacht und keiner ging nach Hause – immer noch Zugaben gefordert wurden.

Eine echte Entdeckung war zu Beginn des Konzerts der Auftritt der jungen Vorband „Flying Spoon“ aus dem Bayerischen Wald, deren ausdrucksstarke Leadsängerin Laura Marley an dem Abend ihre Volljährigkeit feiern konnte und aus diesem Anlass vom vollen Saal ein Geburtstagsständchen zu hören bekam.

Aurelium-Leiter Klaus Wenk, mittlerweile auch schon großer Fan von „De Waltons“, hat bereits die Einladung für ein weiteres Konzert an das Erfolgstrio im Lappersdorfer Kulturtempel ausgesprochen.