Zuchtschau
Vom Diamanttäubchen bis zum Zwerghuhn

Die Geflügelausstellung im Schwandorfer Naabparkhaus ist am 19. und 20. November für die Bevölkerung geöffnet.

18.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:42 Uhr
Geflügelfans können auch Deutsche Modeneser bestaunen. −Foto: Zwick

Zum wiederholten Mal räumten die Mitglieder des Geflügelzuchtvereins Schwandorf und Umgebung zahlreiche Käfige in das Untergeschoss des Naabparkhauses Schwandorf. An diesem Wochenende können die Besucher von 9 bis 16 Uhr 300 Tiere von sieben verschiedenen Rassen – Ziergeflügel, Zwerghühner und Tauben – bewundern. 15 Aussteller, darunter drei Jugendliche, stellen unter anderem das kleinste Täubchen, sogenannte Diamanttäubchen oder auch Seramas, die kleinsten Hühner der Welt aus.

Bereits am Donnerstag nahmen die Preisrichter Joachim Hagen aus Sulzbach-Rosenberg, Georg Kellermann aus Unterferrieden, Adolf Lang aus Nürnberg und Willibald Roauer aus Neumarkt/Opf. die Tiere genau in Augenschein. 13-mal vorzüglich (einmal Jugend) und 31-mal hervorragend (sechsmal Jugend) verteilten die Preisrichter als Benotung, informierte Vorstand Richard Merl.

Es gibt Kaffee und Kuchen und der Eintritt ist erstmals frei. Darüber hinaus gibt es für einen Lospreis von einem Euro eine Weihnachtsgans zu gewinnen. Der Geflügelzuchtverein Schwandorf und Umgebung freut sich auf ihren Besuch. (szd)