Hallenfußball am 14. Januar
Von HSV bis 1860: Ein Hoch auf die Bananenflanke-Emotion in Regensburg

27.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Auch am 14. Januar wieder das Herzstück: Das Einlagespiel der Bananenflanke-Kicker sorgt stets für die größten Emotionen. −Foto: Fotos: Christian Brüssel

Zum Jahresende geht der Blick voraus ins neue Jahr: Am 14. Januar wartet ab 14.30 Uhr mit den fünfeinhalb Stunden beim Bananenflanke-Budenzauber ein erster großer Höhepunkt 2023. Das Turnier mit Traditionsteams großer Fußball-Klubs von Hamburg bis München lockt auch bei der dritten Auflage mit bekannten Namen.



Und traditionellem Hallenfußball mit Bande an ungewohnter Stelle: Das sonst übliche weiße Eis der Donau-Arena weicht für einen Tag dem satten Kunstrasen-Grün.

Vor allem aber stellen sich die Ball-Protagonisten wieder in den Dienst einer guten Sache: Das Team Bananenflanke ist bekanntlich ein Verein, dessen Ursprungsidee in Regensburg liegt und inzwischen in ganz Deutschland Verbreitung gefunden hat. Von Landshut bis Lübeck kommen Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung in den Genuss, professionell betreut Fußball zu spielen und in die Mitte der Gesellschaft gerückt zu werden. Der Erlös am 14.Januar geht wieder an das Team Bananenflanke Regensburg, das mit einem Einlagespiel nach der Vorrunde ab 18.30 Uhr für ein Turnier-Herzstück sorgt – und Emotionen, die auch die Ex-Profis ergreifen.

Familientag mit Attraktionen

Mit-Organisator Ben Rückerl erkennt bereits gutes Zuschauerinteresse. „Es läuft gut an“, sagt der Bananenflanke-Gründer und schaut mit Freude auf die Meldungen der acht Turnierteams. „Alle haben Bock, das ist spürbar“, sagt Rückerl. „Es schaut so aus, als würde jede Mannschaft das Turnier gewinnen wollen. Vor allem aber soll es ein richtig schöner Familientag mit einigen Aktionen im Umfeld werden.“

1860 und die Bananenflanker-Auswahl waren die ersten Sieger, ehe das Turnier 2021 und 2022 ins Wasser fallen musste. „Eigentlich sind wir unschlagbar“, stichelt Rückerl scherzhaft auch dieses Jahr wieder in Richtung der Konkurrenz – auch wenn Torschützenkönig Thomas Hitzlsperger diesmal verletzt ausfallen wird und allenfalls als Zuschauer vorbeikommt. Aber der vor allem aus Freiburger Tagen bekannte Alexander Iaschwili („Der perfekte Hallenspieler“), inzwischen 45, Pavel Kuka, Peter Peschel oder Stefan Aigner sorgen für Qualität.

Ein Duo überlegt noch

Mit Tobias Schweinsteiger muss eine Stammgröße der Regensburger Bananenflanke diesmal passen, weil er als Trainer des Drittligisten VfL Osnabrück beruflich im Einsatz ist. Und ob Trainer Markus Babbel und Kapitän Torben Hoffmann zwei andere Dauer-Mitstreiter an ihrer Seite haben, ist noch fraglich. Michael Hofmann schwankt nämlich noch, ob er nicht vielleicht doch das Sechzger-Tor hütet und der sonstige Teamchef Benny Lauth hat neben den Löwen bei den HSV-Oldies sogar noch eine dritte Option. Dafür gibt mit Hannes Ringlstetter eine Showgröße als Co-Trainer sein Debüt. Und mit Simone Laudehr eine Ex-Nationalspielerin ein zweites Gastspiel nach ihrem Bananenflanke-Auftritt am Tegernsee – diesmal nur einen Steinwurf von ihrem Heimatort Tegernheim entfernt.

Bender, Gaudino, Träsch

Wie beim Legendentag im Jahnstadion im Sommer organisiert auch Andreas Mühlbacher wieder eine Auswahl seines Kinderhilfsvereins Balu4Kids und bietet mit Trainer Manni Bender, den Ex-Nationalspielern Maurizio Gaudino (56) und Christian Träsch (35) sowie der frischen Zusage von Ex-Jahnler Marco Grüttner bekannte Namen auf.

Regensburg-Bezug kann auch Borussia Dortmund vorweisen: Mit Heiko Herrlich hat sich ein Jahn-Aufstiegstrainer angekündigt, der mit WM-2006-Star David Odonkor auflaufen wird. Hoch einzuschätzen ist dazu vor allem das Aufgebot von Bayer Leverkusen, das mit Stefan Kießling (38) einer der im Moment im deutschen so sehr vermissten Mittelstürmer gemeinsam mit Gonzalo Castro (35) anführt. „Denen hat es beim letzten Mal super gefallen bei uns“, berichtet Ben Rückerl. Die Absicht des Organisatorenteams: Fußballfans anlocken und gleichzeitig das besondere Bananenflanke-Gefühl vermitteln.

Bananenflanke-Debütant Marek Mintal beim 1. FC Nürnberg, Harald Spörl und Ingo Hertzsch beim HSV oder Harry Gfreiter und Andre Laurito beim Bananenflanke-Partner SSV Jahn sind weitere Mitwirkende des Turniers, das zudem in enger Zusammenarbeit mit den Eisbären stattfindet. „Das sind Freunde geworden“, sagt Rückerl. „Eisbären-Fans mit Dauerkarte erhalten übrigens vergünstigte Tickets.“

Budenzauber-Infos

Termin:Samstag, 14. Januar ab 14.30 Uhr (Einlass 13 Uhr) in der Donau-Arena in Regensburg; Einlagespiel 18.30 Uhr; Finale 19.45 Uhr

Teilnehmer:Die Traditionsteams von Borussia Dortmund, SSV Jahn Regensburg, 1860 München, Bayer Leverkusen, Hamburger SV, 1. FC Nürnberg sowie das Bananenflanker Legendenteam und eine Auswahl von Balu4Kids

Tickets:Erhältlich unter www.bananenflanker-legenden.de. Ermäßigte Karten gibt es für Gruppen ab zehn Personen. Auch für die anschließende Party ab 22 Uhr im Parkside in Regensburg, wo Luis Trinkers Höhenrausch für Livemusik sorgt, ist eine begrenzte Ticket-Anzahl buchbar.