Versammlung
Vorstandschaft hat sich stark verjüngt

Georg Inzenhofer und Erwin Schöll sind die neuen Schützenmeister. Die Mitgliederzahl entwickelt sich positiv.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Michael Schrafl
Die junge Vorstandschaft des Schützenvereins mit Georg Inzenhofer und Erwin Schöll, den neuen Schützenmeistern (vorne Mitte). −Foto: Michael Schrafl

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins vollzog sich mit dem großen Wechsel in der Vorstandschaft auch eine starke Verjüngung. So wählten die Schützen den bisherigen Sportleiter Georg Inzenhofer zum neuen 1. Schützenmeister. Ernst Körner hatte nicht mehr kandidiert. Neu im Amt sind auch 2. Schützenmeister Erwin Schöll (bisher Manfred Stigler) und Kassier Andreas Meier (bisher Gerhard Nunner).

Nach dem Bericht des ersten Schützenmeisters Ernst Körner habe der Verein die Corona-Pandemie genutzt, um den Umbau der Küche und andere Renovierungsarbeiten abzuschließen. Ein großer Dank galt allen Helferinnen und Helfern. Leider warte man immer noch auf die Lieferung der neuen Möbel. Seit kurzem ist Markus Frank neuer Schützenhaus-Wirt.

Positive Mitgliederentwicklung

Erfreulich sei die positive Mitgliederentwicklung. So zählt der Schützenverein aktuell 207 Mitglieder. Der Schützenmeister bedankte sich bei allen Mitgliedern für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Vorstand:Leiter:Warte:
1. Schützenmeister Georg Inzenhofer, 2. Erwin Schöll, 1. Kassier Andreas Meier, 2. Kassier Andre Nadler, Schriftführerin Diana Bachmeier, Pressewart Melanie Schöll, Kassenprüfer Florian Klebl und Gerhard Nunner.1. Sportleiter Thomas März, 2. Sportleiter Tobias Feierler, 3. Sportleiter Markus Körner. 1. Jugendleiter Michael Stigler, 2. Jugendleiter Johannes Kratzer, Damenleiterin Regina Stigler,Gerätewart Andreas Beyer, Vergnügungswart Timo Inzenhofer, Fahnenjunker Christian Grad. Ältestenbeirat: Franz Eichl, Gerhard Nunner, E. Körner, Manfred Stigler.

3. Schützenmeister Erwin Schöll erinnerte in seinem Rückblick an den Faschingsball, den Kinderfasching, ans Spalierstehen bei einer Hochzeit und an die Geburtstagsgratulationen an den Haustür. Schriftführerin Diana Bachmeier verlas das Protokoll, die Kassiere Nunner, Nadler und Meier berichteten über die Finanzen. Großer Dank galt den „Vereinswirten“ Hans und Klara Beyer und dem Helferteam.

1. Sportleiter Georg Inzenhofer berichtete über die Schießsportrunde 2019/2020; acht Mannschaften waren aktiv. Aufgrund von Corona waren die sportlichen Veranstaltungen sehr begrenzt. 1. Jugendleiterin Theresa Schmucker freute sich, dass trotz Corona alle fünf Jungschützen dem Sport treu geblieben sind und jetzt auch wieder regelmäßig trainieren. Schnell und reibungslos verliefen die Neuwahlen.

Dank für großes Vertrauen

Der neue Schützenmeister Georg Inzenhofer bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm und den neuen Vorstandsmitgliedern entgegengebracht wurde. Gleichzeitig bedankte er sich bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement. „Euch ist es zu verdanken, dass der Verein heute so gut dasteht.“

Bürgermeister Thomas Meier dankte allen, die sich ehrenamtlich engagieren. Er zeigte sich beeindruckt von den sportlichen Leistungen der Schützen und deren regem Vereinsleben. Einstimmig beschloss die Mitgliederversammlung, Gerhard Nunner nach 42 Jahren engagierter Mitarbeit in der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied zu ernennen. Andre Nadler berichtete von der Beitragserhöhung des Fördererkreises. Eingestellt werde das Lottospiel. Beibehalten werden die Ausschüttung der Glückszahl und das Fördererkreis-Essen.