Landrat beeindruckt
Waffelfirma Otto Beier in Miltach: Fruchtriegel lösen Schaumwaffeln ab

24.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:05 Uhr
Landrat Franz Löffler, Bürgermeister Johann Aumeier und Markus Lemberger ließen sich von der Firmenleitung über die moderne Anlage zur Herstellung von Fruchtriegeln informieren. −Foto: Feiler

Anfang der Woche stattete Landrat Franz Löffler gemeinsam mit Bürgermeister Johann Aumeier und Markus Lemberger im Landratsamt für die Wirtschaftsförderung in der Region zuständig einen Informationsbesuch in der Miltacher Firma ab.

Wie Firmenchef Markus Beier bei dem Rundgang verdeutlichte rückt das frühere Standbein der Firma mit der Herstellung von Creme- und Schaumwaffel immer mehr in den Hintergrund. Der Trend der Konsumenten geht seit Jahren eindeutig in die Richtung von Fruchtriegeln mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren:Im Café Chocolate in Bad Kötzting serviert ein Roboter Kaffee und Kuchen

Um dieser Tendenz nachzukommen und der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein, hat die Firma eine eigene Abteilung für die Produktentwicklung um schon frühzeitig auf die unterschiedlichsten Geschmackswünsche der Kunden eingehen zu können. Die in Miltach hergestellten Erzeugnisse werden nach Information des Firmenchefs größtenteils über Großhändler, wie z.B. Lidl, in über 60 Länder vertrieben und die Firma Baier zählt in der Zwischenzeit zu den erfolgreichsten Produzenten auf diesem Sektor. So werden unter anderem jährlich etwa 6000 Tonnen Äpfel aus unterschiedlichsten Herkunftsländern verarbeitet.

Landrat Franz Löffler zeigte sich beeindruckt: „Ich habe schon öfters der Miltacher Traditionsfirma einen Besuch abgestattet, aber die rasante Entwicklung mit dem Innovationssprung in die Zukunft und den Weitblick auf die veränderten Wünsche der Konsumenten hat mich heute stark beeindruckt. Ebenso ist erfreulich, dass trotz einer hochmodernen automatisierten Produktion der Mensch selbst noch eine wichtige Rolle einnimmt und sozial eingebunden ist.“ Anerkennenswert ist, so der Chamer Landrat, dass neben den Fortschritten in der Produktion die Firmenleitung vor etlichen Jahren, trotz aller Hürden die Initiative ergriffen hatte, den verfallenen Miltacher Bahnhof in ein wahrhaftes Schmuckkästchen zu verwandeln, ohne dass der Charakter „Bahnhof“ dabei verloren ging.

− cpj