Rezept
Walnusstorte aus dem Engadin

Der Kuchen mit Nussfüllung ist eine der bekanntesten Schweizer Spezialitäten und mit unserem Rezept leicht nachzubacken.

12.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr
Monika Pöllmann

Die Engadiner Nusstorte ist üppig. Deswegen wird das Kalorienzählen auf morgen verschoben. Foto: Monika Pöllmann

Süßigkeiten und Schweiz – das gehört auf alle Fälle zusammen. Das gilt für Schokolade genauso wie für exquisite Kuchen. Eine besondere Köstlichkeit hat ihre Heimat im Engadin, einem Hochtal im schweizerischen Kanton Graubünden: die Nusstorte. „Tuorta da nusch“ nennen sie die Einheimischen. Außerhalb von Graubünden heißt sie ganz einfach „Bündner Nusstorte“.

Um das Jahr 1900 wurde das Rezept der Engadiner Nusstorte erstmals erwähnt. Ausgewanderte Engadiner Zuckerbäcker sorgten wenige Jahre später in Toulouse mit der Nusstorte für Furore. Von dort lieferte sie die Konditorei Heinz & Tester in alle Landstriche Frankreichs.

Fast jeder hat sein eigenes Rezept, das er wie ein Geschäftsgeheimnis hütet.

Nusstorten werden im Engadin übrigens von nahezu allen Konditoren ganzjährig hergestellt. Fast jeder hat sein eigenes Rezept, das er wie ein Geschäftsgeheimnis hütet. Die Torte ist mittlerweile neben dem Birnbrot das bedeutendste Exportprodukt der Graubündner Bäcker und Konditoren.

Und so einfach gelingt die Engadiner Nusstorte: Mehl, Fett, 200 g Zucker, Salz und Ei werden zu einem Teig verknetet, der etwa 30 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt wird. Dann die Nüsse (bis auf zwölf Hälften) grob hacken. 200 g Zucker unter Rühren goldgelb karamellisieren, die gehackten Nüsse unterrühren und mit Sahne (bis auf einen TL) ablöschen. Jetzt Honig zugeben, eine Minute köcheln und anschließend abkühlen lassen.

Den Teig auf wenig Mehl circa 3 mm dünn ausrollen. Zwei Kreise mit je 26 cm Durchmesser ausschneiden. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) legen. Vier 20 cm lange Streifen (6 cm breit) ausschneiden. Innen an den Springformrand legen und überstehen lassen.

Nun die Nusscreme einfüllen und die übrige Teigplatte darauflegen. Den Rand umklappen, mit einer Gabel andrücken. Eigelb und 1 TL Sahne verquirlen und die Torte mit dieser Masse bestreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze, 150 Grad Umluft) wird die Nusstorte 45 bis 50 Minuten gebacken.

Die zwölf Walnuss-Hälften werden als Dekoration mit flüssiger Schokolade an der Oberseite festgeklebt. Zum Verzieren können Sie aber auch aus dem Rest-Teig kleine Plätzchen machen und damit die Torte noch einmal verschönern.

Diese Zutaten benötigt man für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

Hier geht es zu weiteren Rezepten unserer Aufgetischt-Redaktion.