Bildung
Wanderausstellung am Schulzentrum

Seit dieser Woche ist im Beruflichen Schulzentrum Schwandorf die Ausstellung über das Ehepaar Schindler zu sehen.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:57 Uhr
Fabian Borkner
Initiator Günther Kohl, Organisatoren Stefan Potschaski und Christina Mulzer, Prof. Erika Rosenberg-Band, Schulleiter Dr. Josef Most (v.l.n.r.) −Foto: Fabian Borkner

Um den auch im Schulalltag auftretenden Phänomenen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus zu begegnen, ist seit dieser Woche am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Schwandorf eine Wanderausstellung für die Klassen zu besichtigen. Unter dem Titel „...ich werde meine Juden auf jeden Fall verteidigen!“ beleuchtet das Projekt das Ehepaar Oskar und Emilie Schindler, die während der Nazi-Diktatur, unter Gefährdung des eigenen Lebens, rund 1200 jüdische Menschen in Polen und Tschechien vor dem sicheren Tod bewahrt haben. Der Weltöffentlichkeit bekannt wurde das Ehepaar durch Spielbergs Film „Schindlers Liste“.

Zum Auftakt dankte Schulleiter Dr. Josef Most den organisierenden Lehrkräften Christina Mulzer und Stefan Potschaski. Diese konnten mit Prof. Erika Rosenberg-Band eine Expertin zu dem Thema gewinnen. Die mittlerweile in Argentinien lebende ehemalige Lehrerin hat sich oft mit Emilie Schindler getroffen, um Interviews und vertrauliche Gespräche zu führen. Sie war auf Initiative des ehemaligen Lehrers Günther Kohl bereits zum fünften Mal in Schwandorf zu Gast und hielt einen kurzen Einführungsvortrag. Danach ging Rosenberg-Band mit den versammelten Schülern die Ausstellung ab. Diese wird noch zwei Wochen zu sehen sein. Insgesamt 25 Klassen werden sich nach ihrem jeweiligen Besuch mit der geschichtlichen Thematik auseinandersetzen. (sfb)