Wettbewerb
Wandersteine-auf-Tour-Aktion der Kolpingjugend Roding

Kürzlich machten sich elf Wandersteine auf den Weg, die von der Jugend der Kolpingsfamilie Roding gestaltet worden waren.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
In Roding sind derzeit sogenannte Wandersteine der örtlichen Kolpingjugend unterwegs. −Foto: Manuela Weindler

Wandersteine sind mit Bildern und Sprüchen versehene Steine, die an verschiedenen Stellen in und um Roding „ausgewildert“ wurden.

Die Steine starteten in Roding (Pfarrkirche St. Pankratius, Pfarrhof, Haus der Pfarrgemeinde St. Gallus, Adolph-Kolping-Büste, Caritas-Altersheim, Kindergarten Hl. Familie, Krankenhaus, Stadthalle, Erlebnisband am Esper), bei der Wallfahrtskirche Heilbrünnl (Bank beim Treppenabgang zum Kreuzweg) und in Wiesing bei der Kapelle St. Michael. Bilder von all den Steinen sind im Schaukasten beim Abgang zur Pfarrkirche zu sehen.

Wohin und wie weit es geht, entscheiden die Finder der Steine. Man kann sie mitnehmen und an einem beliebigen anderen Ort ablegen, damit sich der nächste Finder ebenfalls darüber freuen kann. Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass die Steine nicht auf Bahngleisen, Baustellen, auf befahrenen Straßen oder an sonstigen gefährlichen Plätzen und nicht auf dem blanken Boden abgelegt werden.

Vom Wanderstein sollte ein Foto gemacht und bis zum 19. November an die Kolpingjugend Roding geschickt werden. Die Kontaktdaten zur Weitergabe der Bilder stehen auf allen Steinen. Die Bilder können über Instagram (kolpingjugend-roding) und Facebook (Kolpingsfamilie Roding) veröffentlicht oder per E-Mail (kj-roding@mail.de) an die Kolpingjugend Roding geschickt werden.

Es winken drei Preise im Wert von je 25 Euro (Rodinger Gutscheinkarte). Einen Preis gibt es für die Person, die einen Rodinger Kolping-Wanderstein am kuriosesten, schönsten, außergewöhnlichsten Platz gefunden, fotografiert und dann veröffentlicht hat, und der Teilnehmer, der mindestens zwei unterschiedliche Steine gefunden, fotografiert und veröffentlicht hat. Einen weiteren Preis gibt es für das Foto mit dem Wanderstein, der nachweislich von Roding aus den weitesten Weg in Kilometern zurückgelegt hat. Zudem gibt es einen Zusatzpreis für Kinder mit dem coolsten Foto eines Rodinger Kolping-Wandersteins mit einem eigenen Stofftier, das am Fundort geknipst und veröffentlicht wurde. Alle, Jung und Alt, dürfen an dieser Aktion teilnehmen.

Die Preisverteilung folgt dann über Facebook und/oder über E-Mail, wenn das Bild auf diesem Weg eingesandt wurde. Weitere Infos zur Rodinger Kolping-Wandersteinaktion können per E-Mail über kolping-roding@t-online.de erfragt werden. Bisher gingen schon einige Fotos ein. Die Kolpingjugend Roding freut sich auf zahlreiche weitere Fotografien von den Wandersteinen.