Schule
Wandinger nach 38 Jahren verabschiedet

Der beliebte Pädagoge blieb der St. Marien-Realschule Regensburg ein Arbeitsleben lang treu. Jetzt kommt ein großer Urlaub.

03.08.2015 | Stand 16.09.2023, 7:03 Uhr
Tino Lex
Rektor Dr. Hans Lindner (3. v. re.) verabschiedete im Beisein der beiden Geistlichen Stefan Renner (re.), Stefanie Senft und Franz Wandinger aus dem Schuldienst der St. Marien-Schulen. −Foto: Lex

38 Jahre war Franz Wandinger an der St. Marien-Schule in Regensburg als Lehrer tätig. Nach 18- monatiger Referendarzeit im schwäbischen Burgau bewarb er sich im Sommer 1977 an die St. Marien-Realschulen Regensburg. Oberstudiendirektor Dr. Hans Lindner verabschiedete den im Laufe seiner Lehrtätigkeit wiederholt von den Schülerinnen zum Verbindungslehrer gewählten Pädagogen im Rahmen des Abschlussgottesdienstes in der Dominikanerkirche. Wandinger fährt sehr gerne mit dem Rad, sozusagen ein Ausgleichssport, liebt eine gemütliche Schafkopfrunde und kann auch dem Schachspiel sehr viel abgewinnen. Wie Lindner feststellte, werde der nun in den Ruhestand eintretende beliebte Lehrer mit seiner Frau erstmal einen Südamerika-Urlaub antreten. Neben Wandinger wurden Stefan Renner, der fünf Jahre lang in der Sankt Marien Realschule wirkte und Stefanie Senft verabschiedet. Beide treten neue Stellen in Niederbayern an.