Schwimmen
Wasserwacht bietet fleißig Schwimmkurse

Die Schwarzenfelder bringen im Oktober 62 Kindern das Schwimmen bei. Die Anmeldungen für die Kurse im November starten bald.

19.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Die Betreuer begleiten die Kinder fleißig beim Schwimmenlernen: (v.l.n.r.) Silke Gesinn, Maximilian Turban, Hannah Schießl, Katharina Kurz, Peter Grötsch. −Foto: Peter Grötsch

Am Ende dieses Oktobers darf die Wasserwacht Schwarzenfeld auf einen erfolgreichen Monat zurückschauen. In vier Wochen konnte 62 Kindern in spielerischer Atmosphäre das Schwimmen gelernt werden. Unterstützt von knapp 40 ehrenamtlichen Betreuern erhielten die meisten Teilnehmer nach zehn beziehungsweise zwölf Schwimmstunden stolz das Seepferdchen. Ermöglicht wurde diese Leistung auch durch die Unterstützung des Marktes Schwarzenfeld, der das Hallenbad den gesamten Oktober exklusiv für Schwimmkurse öffnete. Das hat die Wasserwacht Schwarzenfeld mitgeteilt.

Ab Mittwoch, 27. Oktober, darf nach fast einem Jahr Pause das Schwimmtraining für alle Stufen wieder stattfinden. Wie im letzten Herbst ist eine vorherige Anmeldung mit dem bekannten Link nötig, welcher auch auf der Vereinsseite des Marktes Schwarzenfeld im Reiter „Wasserwacht Ortsgruppe Schwarzenfeld“ zu finden ist: https://forms.office.com/r/dvUNu9NCyW.

Im November startet wieder ein neuer Schwimmkurs für bis zu 30 Kinder, ab dem Jahrgang 2015 und älter, der vom 6. November bis zum 10. Dezember dauern wird. Bei Bedarf werden zwei Zusatzstunden angeboten. Eine Anmeldung ist zwischen dem 25. Oktober, 18 Uhr, und 29. Oktober, 18 Uhr, möglich, beziehungsweise solange, bis alle Plätze belegt sind. Die Anmeldung ist nur noch online über folgenden Link möglich: https://forms.office.com/r/d8qhn6g1BZ. Er wird auch noch auf der Wasserwacht Facebookseite, dem Instagramm-Kanal und ebenfalls auf der Vereinsseite des Marktes Schwarzenfeld veröffentlicht. Nähere Informationen zum November-Schwimmkurs findet man ab dem 25. Oktober auf der Anmeldeseite. Eine Warteliste wird es aus organisatorischen Gründen nicht mehr geben. Die zurzeit noch bestehende Liste wird jedoch noch abgearbeitet. Das bedeutet, dass diejenigen, die bereits auf der Liste vermerkt sind, sich für diesen oder kommende Kurse nicht anmelden brauchen, sondern automatisch berücksichtigt werden, wenn der entsprechende Jahrgang an der Reihe ist.