Wirtschaft
Weber Tiefbau besteht seit 50 Jahren

Eine Abordnung des Wirtschaftsfördervereins der Gemeinde Wald besuchte zum Jubiläum die Firma in Siegenstein.

30.11.2015 | Stand 16.09.2023, 7:00 Uhr
Karin Hirschberger
Josef Keller, Marianne Ferstl und Stefan Stuber gratulierten im Namen des WFV der Familie Weber. −Foto: Hirschberger

. Am Samstag besuchte eine Abordnung des Wirtschaftsfördervereins der Gemeinde Wald die Firma Weber Tiefbau in Siegenstein. Vorstand Josef Keller gratulierte gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Marianne Ferstl und Schatzmeister Stefan Stuber der Familie Weber zum 50-jährigen Betriebsjubiläum.

Geschäftsführer Engelbert Weber freute sich über den Besuch und dankte für die Glückwünsche. Josef Keller sagte, die Firma Weber sei der älteste Betrieb unter den fast 100 Mitgliedern des WFV. Außerdem sei Weber Tiefbau ein Gründungsmitglied und bei den Veranstaltungen und Gewerbeschauen immer aktiv. Engelbert Weber erzählte den Gästen von der Entwicklung der Firma.

Sein Vater Engelbert Weber machte sich nach seiner Lehre als Wagner selbstständig. 1959 zog er an den heutigen Firmenstandort. Im Herbst 1964 begann in Mainsbauern die Flurbereinigung, im Frühjahr 1965 kaufte sich Engelbert Weber seine erste Raupe und übernahm Aufträge für die Flurbereinigung. Im selben Jahr gründete er die Firma Weber als Ein-Mann-Betrieb.

Ein Jahr später kaufte er die zweite Raupe und stellte den ersten Mitarbeiter ein. 1967 kam die Erweiterung zum Bauunternehmen. Sieben Jahre später wurde die Engelbert Weber Bauunternehmen GmbH gegründet. Ab diesem Zeitpunkt nahm das Unternehmen an öffentlichen Ausschreibungen teil.

1990 wurde eine neue Maschinenhalle mit Werkstatt gebaut, die 1992 eingeweiht wurde. Nach dem Tod des Firmengründers 1997 übernahmen die Söhne Engelbert Weber jun. und Lothar Weber die Geschäftsführung. 2002 wurde dem Betrieb das Qualitätssiegel „Bauen mit Innungsqualität“ verliehen.

Seit seiner Gründung kann das Unternehmen auf eine positive Entwicklung blicken, die Zahl der Beschäftigten wuchs immer mehr an. Derzeit sind 53 Arbeitnehmer beschäftigt, davon drei Auszubildende, was Engelbert Weber besonders freut. 2014 trat Michael Weber nach Abschluss seines Master-Studiums in das Unternehmen ein. Somit geht das Familienunternehmen in die dritte Generation. In diesem Jahr verstarb die Seniorchefin Theres Weber.

Neben Straßen- und Kanalbau gehören auch Pflasterarbeiten oder Außenanlagen zur Angebotsbreite der Firma Weber Tiefbau. Das oberste Ziel sei die Zufriedenheit der Kunden. Gearbeitet wird hauptsächlich für öffentliche Auftraggeber, insbesondere Gemeinden, Landratsämter, Straßenbauämter und das Amt für Ländliche Entwicklung. Im Oktober fand die Jubiläumsfeier auf der Kristallkönigin statt, bei dieser Gelegenheit überbrachte Bürgermeister Hugo Bauer die Glückwünsche der Gemeinde. Er dankte der Firma für ihr Engagement in unserer Region und nannte die Firma Weber Tiefbau einen Leistungsträger in unserer Region.