Versammlung
Wechsel an der Feuerwehrspitze

Nach 22 Jahren Vorstandschaft hat sich Ludwig Obendorfer nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Nachfolger wurde Lukas Wilhelm.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Max Schmid
Der Feuerwehrverein Rauberweiherhaus hat neu gewählt. Bürgermeister Thomas Falter (Zweiter von links) dankte dem scheidenden Vorsitzenden Ludwig Obendorfer (rechts) für sein langjähriges Engagement. −Foto: Max Schmid

Der Wackersdorfer Feuerwehr-Vorsitzende Ludwig Obendorfer ließ seine „Feuerwehrkarriere“ bei der „Weiherblaschnfeierwehr“ nochmals Revue passieren. Durch den Brand im Hause seines Schwiegervaters, der dabei vor 26 Jahren ums Leben gekommen war, sei ihm die Notwendigkeit einer funktionierenden Feuerwehr deutlich vor Augen geführt worden. Er sei dann in die Feuerwehr eingetreten, war von 1999 bis 2003 Jugendwart, bis 2009 Zweiter Vorsitzender und seither 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Besonders in Erinnerung seien ihm die Leistungsabzeichenprüfungen mit anschließender Einkehr bei der Nachbarfeuerwehr in Freihöls, die legendären Rasenmäherbulldogrennen bei den Weiherblaschenfesten und sein 40. Geburtstag, als die Feuerwehr mit Blasmusik in den Hof einmarschierte und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Kontakt zur Jugend

Sein anschließender Rechenschaftsbericht fiel aufgrund der Corona-Einschränkungen kürzer aus. Obendorfer verwies auf die Mitträgerschaft der FFW im Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See und dankte Ehrenkommandant Georg Weinfurtner für dessen Einsatz in der Vorstandschaft des Musikvereins. Für die Kinderfeuerwehr informierte die stellvertretende Leiterin Sylvia Wilhelm über 15 aktive „Löschküken“, denen man in der Gruppe die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher bringe. Trotz der Pandemie-Einschränkungen habe man erfolgreich versucht, mit den Kindern in Kontakt zu bleiben, im Juni wurde sogar eine Kinderfeuerwehrübung veranstaltet. Weitere Aktionen waren die Weihnachtsbaumdekoration und die Osternestsuche. Jugendwart Felix Wilhelm berichtete, dass vier neue Mitglieder in die Jugendgruppe aufgenommen werden konnten. Im Juni habe man den Übungsbetrieb wieder aufnehmen können und neben Fahrzeugkunde auch die Themenbereiche Schläuche und Hydranten geschult. Der im vergangenen Jahr ausgefallene Wissenstest sei im Rahmen einer Jugendübung nachgeholt worden.

Für 2022 sei die Teilnahme an der Modularen Truppausbildung bei der FFW Wackersdorf geplant, der Wissenstest werde voraussichtlich im Herbst 2022 gemeinsam mit Jugendgruppen anderer Feuerwehren durchgeführt. Kommandant Klaus Wilhelm berichtete von 20 Einsätzen seit seiner Wahl. Neben zwei technischen Hilfeleistungen und einem Kleinbrand am Murner See mussten die Aktiven 16 Mal beim Auslösen von Brandmeldeanlagen ausrücken und es habe einen Fehlalarm gegeben, sagte Wilhelm. Erstmals in der Geschichte der Wehr wurden zwei „Online-Übungen“ durchgeführt, Inhalte waren Unfallverhütung, Verkehrsabsicherung, Handhabung von Tauchpumpen, Neuerungen am Einsatzfahrzeug sowie Knoten und Stiche. Wilhelm überreichet gemeinsam mit Ludwig Obendorfer und Bürgermeister Thomas Falter das Abzeichen Wissenstest Stufe 3 (Gold) an Maja Weinfurtner sowie die Maschinistenbescheinigungen an Manuel Hartl, Felix und Klaus Wilhelm. Den Kurs „Leiter einer Feuerwehr“ haben er und Philipp Baumer erfolgreich absolviert. 2022 werde man weitere Maschinisten und Gerätewarte ausbilden. Für die Fahrzeughalle benötige man eine neue Absaugvorrichtung und von der Gemeinde habe man die Zusage, dass ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft werde.

Lob vom Bürgermeister

Wilhelm dankte den beiden Wackersdorfer Kommandanten Jochen Sander und Martin Gleixner für die gute Zusammenarbeit. Bürgermeister Thomas Falter lobte sowohl die Einsatzbereitschaft als auch die Kameradschaft der Wehr und führte die Neuwahl durch. Das Ergebnis: Neuer Vorsitzender wurde Lukas Wilhelm, Stellvertreterin Lena Grabinger, Schriftführer Eric Baumgärtel, Kassier Reinhard Kürzl, Jugendwart Felix Wilhelm, Geräteweart Manuel Hartl, Leiterin Kinderfeuerwehr Alina Lorenz, Beisitzer Ludwig Obendorfer, Hubert Baumer, Jakob Winter, Nadine und Nicola Weinfurtner, Kassenprüfer Jaob Winter und Emmi Baumer, Fahnenträger Jörg Weinfurtner und Manuel Hartl. (smx)