Sitzung
Wechsel an der Spitze der FFW Berg

Willibald Nießlbeck ist neuer Vorsitzender des Feuerwehr-Vereins. Als sein Stellvertreter wurde Christian Hollweck gewählt.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:33 Uhr
Hans Stepper
Neue Personen wurden bei den Neuwahlen anlässlich der Jahresversammlung der FFW Berg in die Vorstandschaft gewählt. Ebenso führen nun zwei neue Kommandanten die aktive Wehr. −Foto: Hans Stepper

Personelle Änderungen hat es bei den Neuwahlen anlässlich der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg am Samstagabend unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen“, gegeben. Wegen der Corona-Pandemie musste der Treff mit über 100 aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern in der Mehrzweckhalle des Sport- und Kulturzentrums abgehalten werden. Bevor der Vorsitzende Konrad Dörrmann seinen Rechenschaftsbericht abgab, wurde eine Gedenkminute für die Vereinsmitglieder abgehalten, die seit der letzten Jahresversammlung verstorben sind.

Dörrmann, der 41 Jahre bei der Wehr aktiven Feuerwehrdienst leistete, zwölf Jahre das Ehrenamt des zweiten Vereinsvorsitzenden ausübte und sechseinhalb Jahre den Feuerwehrverein nun führte und bei den Neuwahlen ebenso wie sein Stellvertreter Robert Endres nicht mehr antrat, freute sich über die Anwesenheit von Bürgermeister Peter Bergler, Kreisbrandrat Jürgen Kohl und Kreisbrandinspektor Joachim Klein, sowie der übrigen Feuerwehr-Führungskräfte.

Die Sorgen und Anliegen der FFW Berg

„Dass mit KBI Joachim Klein, sowie den beiden KBM‘s Andreas Feihl und Florian Schuster gleich drei Führungskräfte im Landkreis Neumarkt in leitendenden Positionen tätig sind, zeigt, dass unsere Feuerwehr eine gute Position dort einnimmt und die fachliche Qualifikation in unserer Wehr dort auch hohes Ansehen genießt“, betonte Dörrmann.

Die Sorgen und Anliegen der FFW Berg hatte die Vorstandschaft dem neuen Bürgermeister Bergler in einem Gespräch bereits mitgeteilt. Diese betrafen die Anschaffungen von Fahrzeugen und Geräten für die Stützpunktwehr, die Sanierung und evtl. Erweiterung des Feuerwehrhauses sowie das Fehlen eines geräumigen Festplatzes für das 150-jährige Bestehen der Wehr, das man im Jahr 2025 feiern möchte. Mit dem Feuerwehrspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, beendete der scheidende Vorsitzende seinen Bericht. Es folgten die Tätigkeitsberichte von Schriftführer Stefan Eichenseer, Kassenverwalter Markus Prechtl und der Kassenprüfer Albert Federer und Hans Dörrmann.

84 Einsätze im laufenden Jahr

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurden die Rechenschaftsberichte durch ersten Kommandant Feihl und dessen Stellvertreter Schuster, Leiter der Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ vorgetragen. Dem schlossen sich Ausführungen des ABC-Zug-Leiters Jürgen Dörrmann, des Jugendbeauftragten Florian Praxl und des Atemschutzbeauftragten Markus Weber an.

Votum:Vertrauensleute:
Weiterhin in ihren bisherigen Ämtern wurden Schriftführer Stefan Eichenseer, Kassier Markus Prechtl und die Kassenprüfer Albert Federer und Johann Dörrmann bestätigt.Die beiden Ämter als Vertrauensleute bekleiden Clemens Deinhard und Ramona Fuchs. (npp)

Die Neuwahlen führte Bürgermeister Peter Bergler zusammen mit seinem Stellvertreter Norbert Nießlbeck und der Bundestags-Direktkandidatin und Gemeinderätin Susanne Hierl durch. Nachdem die Kreisbrandmeister Andreas Feihl und Florian Schuster, in deren sechseinhalbjähriger Tätigkeit es 462 Einsätze und bereits 84 im laufenden Jahr gab, nicht mehr kandierten, wurden Andreas Brand zum ersten Kommandanten und Jürgen Dörrmann zum zweiten Kommandanten gewählt. Den Feuerwehrverein führt in den nächsten sechs Jahren nun Willibald Nießlbeck. Dessen Stellvertreter ist Christian Hollweck.