Feierstunde
Wechsel bei Waldgenossen

Der langjährige Vorstand der Waldgenossen, Josef Nutz, verabschiete sich in einer kleinen Feierstunde von den anwesenden Mitgliedern.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Der geehrte Josef Nutz (Bildmitte mit Geschenkkorb und Gattin) mit dem neuen Vorstand Michael Frank (re.) und 2. Vorstand Albert Fritz −Foto: Klara Frank

Er wird als aktives Mitglied der Genossenschaft verbunden bleiben. Der neue 1. Vorsitzende Michael Frank würdigte die Aktivitäten des Vorgängers. Die Neuwahlen fanden bereits im Herbst 2020 statt, doch aufgrund der Situation mit Corona war die Verabschiedung erst jetzt möglich gewesen. 16 Jahre hat Josef Nutz den Verein erfolgreich geleitet. Unter seiner Regie sind unter anderem viele Feldwege geteert und Waldwege instandgesetzt worden. Auch das Gesellige ist nicht zu kurz gekommen. Ein bis zweimal im Jahr trifft man sich zu einem Essen, um über private aber auch waldspezifische Themen zu sprechen.

An diesem Abend wurde auch zurückgeblickt auf die 43-jährige Geschichte der Genossenschaft und die Weitsichtigkeit des damaligen Vorsitzenden und Gründers Johann Polster. Vorausgegangen ist dem gemütlichen Zusammensein eine Betriebsbesichtigung des landwirtschaftlichen Unternehmens der Familie Schmid in Matzelsberg. Mit über 580 Kühen zählt dieser zu den Vorzeigeställen in Bayern. Im Melkkarusell konnte bestaunt werden, wie die Kühe gemolken werden, was dreimal täglich passiert und laut Familie Schmid sehr zur Gesundheit der Kühe beiträgt.