Landwirtschaft
Weihnachtsmenü vom Bio-Erzeuger

Im Landkreis Regensburg gibt es mittlerweile knapp 30 Bio-Direktvermarkter.

10.12.2021 | Stand 10.12.2021, 12:38 Uhr
Die Bio-Direktvermarkter in der Region haben eine große Auswahl anzubieten. −Foto: Matthias Sabatier

Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und für viele stellt sich die Frage: was kommt dieses Jahr auf den Tisch? Für frische und wertvolle Zutaten für das Weihnachtsmenü garantieren Lebensmittel aus regionaler Herstellung. „Wir haben im Landkreis Regensburg viele regionale Bio-Erzeuger, die eine große Auswahl an heimischen Erzeugnissen anbieten. Mit unserer Direktvermarkterliste geben wir ihnen die Möglichkeit, ihre Produkte den Bürgern zu präsentieren“, sagt Landrätin Tanja Schweiger. Hofläden, Wochenmärkte, Onlineshops – mittlerweile ist die Bio-Direktvermarkterliste auf knapp 30 Betriebe angewachsen. Auf der Website des Landkreises sind alle aktuellen Bauernmärkte, Wochenmärkte und Regionalmärkte aufgelistet.

Die Landwirte präsentieren eine große Auswahl an Leckereien. Hier eine kleine Auswahl des Angebots rund um die Weihnachtsfeiertage: Geflügel (Brathähnchen und Putenfleisch), Bentheimer Weideschwein, Rindersalami, exklusives Leindotteröl, Eisspezialitäten wie Zimteis und vieles mehr gehören dazu. „Um die Agrarwende hin zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu gestalten, sind in letzter Zeit wichtige Anreize seitens der Politik geschaffen worden. Um diese Wende erfolgreich meistern zu können , müssen Landwirtinnen und Landwirte sowie Verbraucherinnen und Verbraucher gemeinsam ihren Teil dazu beitragen“, betont Monika Ernst, Öko-Modellregion-Managerin des Landkreises Regensburg.

Dabei spiele auch eine wachsende Wertschätzung seitens der Verbraucher eine ganz entscheidende Rolle. „Wir müssen in unserer täglichen Einkaufspraxis zeigen, dass wir den Umbau in der Landwirtschaft aktiv unterstützen“, betont Monika Ernst.