Regensburg
Weihnachtssingen war ein Riesenerfolg

Regionale Künstler engagierten sich für Familien und Kinder. Die Gäste sangen - Zuschauer und Sponsoren spendeten viel Geld.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Initiatoren und Organisatoren des Weihnachtssingen 2021 freuten sich über eine große Spendensumme. −Foto: Tino Lex

2021 fand zum vierten Mal das Regensburger Weihnachtssingen statt. Mit dessen Hilfe werden Spenden gesammelt. Heuer kamen bisher 54.500 Euro zusammen. Mit dem Geld wird ein neues Projekt in Angriff genommen: in Hummelberg bei Pettendorf soll ein Haus für den temporären Aufenthalt von behinderten Kindern entstehen. Damit können Eltern und Familien dieser Kinder entlastet werden.

Weihnachtssingen bringt viel Geld ein

Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, ist Schirmherrin des Projekts. Sie sei noch immer „berauscht“ von der Show am Samstag: „Es war ein toller Abend“. Neben der Landrätin waren der Initiator des Weihnachtssingens, Armin Wolf mit seiner Frau Alexandra Wolf sowie der Direktor der katholischen Jugendfürsorge, Michael Eibl für die Organisation des Weihnachtssingens zuständig.

Bei der Gala am 18. Dezember traten neben den Domspatzen unter anderem auch die Big Band Convention Ostbayern sowie der Sänger und Songwriter Michael Lex auf und sorgten für jede Menge Anrufer am Spendentelefon.

„Die zusammengekommene Summe ist fantastisch“, freut sich Armin Wolf, „damit hätten wir niemals gerechnet“. Das sei ein toller Anfang - insgesamt werde abseits von Fördergeldern aber eine halbe Million Euro benötigt, so Wolf. „Neben der Pflegeübernahme für die Kinder möchten wir mit dem Haus auch unbedingt eine ausgelassene Freizeit ermöglichen“, erklärt der KJF-Direktor Michael Eibl. Die Kinder sollen dort nicht nur angemessen gepflegt werden, sondern auch eine tolle Zeit verbringen können.

Wiederholung des Weihnachtssingens am zweiten Feiertag

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ab 18 Uhr wird die Gala noch einmal auf TVA ausgestrahlt. Landrätin Tanja Schweiger hofft: „Es ist vielleicht eine schöne Möglichkeit, das Jahr Revue passieren zu lassen und in weihnachtlicher Stimmung noch etwas Gutes zu tun“. Spenden für das Haus Hummelberg gehen auf das Konto der katholischen Jugendfürsorge Regensburg, IBAN 43 7509 0300 0001 1001 06, Verwendungszweck: Weihnachtssingen 2021.