Pilsach
Wertvolles Foto übergeben

In früheren Zeiten hingen Bilder in den Wohnhäusern, die an einen Angehörigen erinnerten und mit Fotos der örtlichen Pfarrkirche ergänzt wurden.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Hans Stepper
Bürgermeister Andreas Truber (v.li.), Pater Ryszard Kubiszyn, Resi Ehrnsberger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Peter Nißlbeck −Foto: Hans Stepper

Ein solches historisches und wertvolles Bild in schwarz-weiß hat Theresia Ehrnsberger aus Neumarkt für die Pfarrei St. Peter und Paul in Pilsach den zuständigen Pater Ryszard Kubiszyn und Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden Peter Nißlbeck sowie Bürgermeister Andreas Truber überreicht. Das Bild, dass einen großen ideellen Wert hat und das die Neffen in ihrem Elternhaus Betz in der Ortschaft Pilsach entdeckt haben, trägt im oberen Bereich die Inschrift „Gott segne unser Heim“.

Auf dem Bild ist auch der ehemalige Expositus Josef Spies, der 1869 in Rieden geboren und 1899 in Pilsach verstorben ist und die damalige Pfarrkirche St. Peter und Paul, wo man vor kurzem in einem feierlichen Rahmen das 100-jährige Bestehen der Pfarrei feiern konnte, abgebildet. (npp)