Oberpfalz
Wetterdienst: Schwere Unwetter möglich

Hagel, Starkregen und Gewitter: Am Montag kann es im MZ-Verbreitungsgebiet mancherorts ungemütlich werden.

22.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:08 Uhr
Am Freitag kam es in Deutschland zu schweren Unwettern. Ab Montagabend droht wieder ungemütliches Wetter in der Oberpfalz. −Foto: Andreas Rosar/dpa

Der Deutsche Wetterdienst informiert vorab über mögliche Unwetter und schwere Gewitter ab Montagabend. Die Warnung betrifft die Landkreise Regensburg, Cham, Schwandorf, Neumarkt und Kelheim. Darin heißt es: „Ab dem späteren Nachmittag des Montags ziehen von Westen und Südwesten kräftige Gewitter auf.“

Dabei sei mit teils heftigem Starkregen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu rechnen. Weitere Begleiterscheinungen sind größerer Hagel mit vier Zentimetern sowie orkanartige Böen um 115 km/h. Die kräftigen Gewitter ziehen erst in der zweiten Nachthälfte der Nacht zum Dienstag ostwärts ab.

Montagfrüh: Warnung für Kelheim

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Am Montagvormittag meldete der Deutsche Wetterdienst bereits eine erste Gewitterwarnung für den Landkreis Kelheim: Dort sei schon am Vormittag mit schweren Gewittern zu rechnen, örtlich könne es lebensgefährlichen Blitzschlag geben.

Vereinzelt können zudem beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände solle geachtet werden. Platzregens könne außerdem zu Verkehrsbehinderungen führen.