Beilngries
Wie Kinder ihre Heimat sehen

Der Fotowettbewerb „Heimatmomente“ war ein Volltreffer.

16.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Franz Guttenberger
Bürgermeister Andreas Brigl (l.) und Regionalmanagerin Kathrin Peter (2.v.l.) sprachen von einem tollen Wettbewerb. −Foto: Franz Guttenberger

Er war eine Maßnahme im Handlungsfeld „Regionale Identität“ des Regionalmanagements von Altmühl-Jura. Der 1. Vorsitzender von Altmühl-Jura, Bürgermeister Andreas Brigl von der Gemeinde Titting, nahm mit Regionalmanagerin Kathrin Peter und Silke Arnold die Preisverleihung im Beilngrieser Haus des Gastes vor. Arnold-Tochter Veronika durfte die Preise überreichen.

Brigl wie Peter dankten allen, die mitgewirkt hatten. Sie sprachen von tollen Motiven, die „eindrucksvoll unsere schöne Heimat“ in verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Brigl: „Ich finde es prima, wie gerade auch die Kinder unsere Heimat in einer vielseitigen Fantasie sehen.“ Für Brigl sei die Preisverleihung nicht nur der Abschluss eines großartigen Wettbewerbs, sondern auch eine Rückkehr in geordnete Bahnen des gesellschaftlichen Lebens.

Insgesamt gingen 425 Fotos ein, davon wurden 325 bewertet. Die Ausstellung der Fotografien ist in 15 Läden und Geschäften im Innenstadtbereich in Beilngries bis zum 14. Juli zu sehen. Vom 16. Juli bis 11. August sind die Fotografien in Greding und vom 13. August bis 10. September in Berching zu sehen.

Bei den Kindern bis 13 Jahre gingen die Preise an Constantin Brautsch, Emma Mederer, Victoria Brautsch, Anton Apelsmeier und Mona Stadler. Bei den Teilnehmern ab 13 Jahren setzten sich Franziska Hauer , Michaela Lindl und Sebastian Stadler gegenüber der Konkurrenz durch. (ugu)