Kommune
Wie soll der Mängelmelder der Stadt Regensburg heißen?

30.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Der Mängelmelder der Stadt −Foto: Screenshot Homepage Stadt Regensburg

Er war bislang eher unbekannt: der Mängelmelder auf der Internetseite der Stadt Regensburg. Stadträte etwa sagten der MZ, dass ihnen diese Einrichtung noch nie vorgestellt wurde. Nun soll er besser bekannt werden.

Grünen-Stadträtin Anna Hopfe lobte den Mängelmelder am Donnerstag im Stadtrat. Dieser biete „die Chance, Bürgeranfragen effektiver und schneller zu beantworten“. Sie verwies allerdings darauf, „dass man den noch schwierig findet, man muss erst den Suchbegriff eingeben“.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sagte dazu, „dass ich ehrlich gesagt noch auf der Suche nach einem schöneren Namen bin. Denn wenn das schon Mängelmelder heißt, dann werden da praktisch nur Mängel gemeldet. Ich hätte aber auch gerne konstruktive, positive Meldungen“.

In Wien gebe es der OB zufolge ebenfalls einen Mängelmelder, der dort „Sag’s Wien“ heiße. Eine solche Lösung fände sie auch für Regensburg besser, es müsse aber gewährleistet bleiben, dass die Seite auch mit dem Suchbegriff „Mängelmelder“ gefunden wird. Dies werde noch geprüft: „Auf jeden Fall sollte es aber prominenter auf der Seite zu finden sein.“

− js