Kultur
Wiesenträume beim Oberpfalztag

Puppen des Schwandorfer Marionettentheaters unterhielten die Kinder in Amberg.

19.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Dietmar Zwick
Michael Pöllmann (mit Hut) begeisterte das Publikum beim Stück „Wiesen-träume“ mit dem Mauswiesel Humboldt. −Foto: Dietmar Zwick

Gemeinsam mit dem Mauswiesel Humboldt, einem neugierigen Naturforscher, ging der Schwandorfer Michael Pöllmann beim Oberpfalztag in Amberg auf Entdeckungsreise. Dabei bekamen die Zuschauer fantastische Einblicke ins Leben der Wiesenbewohner.

Im Stück „Wiesenträume“ begegneten sie den Lebewesen auf Augenhöhe und beobachteten, wie Käfer zum Tanzen ausgehen, in welch unbekannte Höhen sich Vincent, die Ameise, wagte oder wie es klingt, wenn die Hummel Niccolo Bombini Heimweh hat. Begleitet von bekannten und fremdartigen Klängen erfuhren nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene, was Molte Maulwurf nach getaner Arbeit am liebsten macht.

Darüber hinaus beobachteten sie aus nächster Nähe, wie sich der Nimmersatt Lysandro in einen Schmetterling verwandelte. Mit spielerischen Klängen zum Träumen lud das musikalische Wiesenabenteuer alle Kinder ab zwei Jahren ein, Vertrautes und Neues zu entdecken.

Die beiden Vorstellungen fanden im Biergarten Wild & Vaitl statt. Diese kamen in Zusammenarbeit mit dem Puppentheater Maribor zustande, wobei die Puppen Scarlett Köfner entwickelte und ausarbeitete. Es handelt sich um eine internationale Kooperation mit dem Marionettentheater Schwandorf mit werk89 (Wien, Österreich) und dem Puppentheater Maribor (Slowenien). (szd)