Grundschule
Wintersporttage fanden Unterstützung

Der Elternbeirat organisierte mit Hilfe von Firmen, Banken und Privatpersonen 29 Schlittenbobs und Wintersportkleidung.

11.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:21 Uhr
Rektor Gerald Fide, die Elternbeiratsvorsitzenden Thomas Schell und Sandra Stoiber, Kassierin Manuela Lamecker (hinten) sowie Romina, Korbinian, Miriam und Luzie (v.l.) präsentierten Schlitten und Kleidung. −Foto: Johann Gruber

In der Grundschule Furth im Wald haben die Wintersporttage schon eine lange Tradition. Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Voithenberg genügend Schnee liegt. So ein Wintersporttag hat natürlich einen etwas anderen Ablauf als ein gewöhnlicher Schultag. Für Kinder, auch die Buskinder, die ihre Skier dabeihaben, muss aus organisatorischen Gründen der Transport zur oder von der Schule von den Eltern übernommen werden. Ein Transport der Kinder durch die Eltern direkt zum Voithenberg und von dort wieder nach Hause ist dabei möglich und wünschenswert. Das muss aber verbindlich der Schule vorher mitgeteilt werden. Alle anderen Kinder werden von der Schule mit Bussen zum Voithenberg und zurück befördert. Schlittenfahrer können ihren Schlitten oder Bob auch zur Schule mitbringen. Bei den vergangenen Wintersporttagen stellte sich heraus, dass manche Kinder weder über einen Schlitten noch über passende Kleidung verfügen.

Das war Anlass für Elternbeirat und Schulleitung zu überlegen, wie solchem Mangel abgeholfen werden kann. „Eine erfreulich große Resonanz fand der Spendenaufruf des Elternbeirats, Wintersportkleidung von Kindern wie Jacken, Schneehosen, Pullover, Mützen, Handschuhe und Schuhe in Kleidergröße 116-164, die nicht mehr passt, für Wintersporttage zur Verfügung zu stellen“, berichtete der Elternbeiratsvorsitzende Thomas Schell. „Jede sportliche Aktivität ist für Kinder gut und wenn Wetter und Schneelage passen, könnten einzelne Klassen zusätzlich zum gemeinsamen Wintersporttag eine Schlittenpartie zum Voithenberg unternehmen, wenn eine entsprechende Anzahl von Schlitten vorhanden wäre.“ Dieser Anregung von Rektor Gerald Fide nahm sich der Elternbeirat an und erfuhr bei den Firmen Wagner (Foto, Spielwaren, Schulbedarf), Sport-Mode-Schromm und Raiffeisen Fachmarkt-Lagerhaus Furth im Wald sowie bei den Further Geldinstituten Raiffeisenbank und Sparkasse eine großzügige Unterstützung für die Anschaffung von 24 Schlittenbobs.

Weitere fünf Schlittenbobs steuerte Stadträtin und Sozialreferentin Silke Schell privat bei. Durch die Erlöse einer Weihnachtsaktion des Elternbeirats waren auch die Elternvertreter in der Lage, sich an der Finanzierung zu beteiligen. Die insgesamt 29 Schlittenbobs sowie die gespendete Wintersportkleidung, die der Grundschule nun zur Verfügung stehen, ermöglichen es nun, dass einzelne Klassen flexibel zusätzliche Wintersporttage auf dem Voithenberg durchführen können, wenn Wetter und Inzidenzen es erlauben. Am Dienstag dankte Rektor Fide den Elternbeiratsvorsitzenden Thomas Schell und Sandra Stoiber und Kassierin Manuela Lamecker für das Engagement des Elternbeirats sowie den Sponsoren für die Unterstützung. Wer noch übrige Wintersportsachen seiner Kinder zur Verfügung stellen möchte, kann diese gerne im Schulsekretariat abgeben. (fer)